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Skonto Berechnung trotz Ablauf Skontofrist im Lexware Zahlungsverkehr

Vor kurzem rief mich ein Kunde an, welcher ein Problem beim Lexware Zahlungsverkehr hatte. Es wurde bei Überweisungen Skonto berechnet und abgezogen, obwohl bei diesen Rechnungen die Skontofrist bereits abgelaufen war. Dieses Verhalten trat erst nach Update auf Version 2014 auf.

Ich habe versucht, die Bedingungen bei mir im System nachzustellen. In diversen Tests konnte ich die Problematik jedoch nicht nachvollziehen. Es wurde immer korrekt berechnet und wenn die Skontofrist abgelaufen war, wurde bei mir auch kein Skonto gezogen. Ein wenig ratlos, vermutete ich evtl. falsche Einstellungen in den Zahlungsbedingungen. Bisher hatte ich auch von keinem anderen Anwender ein solches Szenario geschildert bekommen. Dann tauchten aber doch ein paar Nutzer im Forum auf, welche ein ähnliches Verhalten bei sich im Programm beobachteten.

Eine genaue Ursache, warum dieses Verhalten bei vereinzelten Nutzern auftritt, ist mir nicht bekannt. Auch scheint es sich tatsächlich nur um sehr wenige Fälle zu handeln. Nach Rücksprache mit Lexware wird diese Thematik jedoch bereits mit dem kommenden Service-Pack Anfang Februar gelöst werden. Sollte der Sachverhalt also auch bei Euch auftreten, dann bitte noch etwas Geduld. In Kürze dürfte der Zahlungsverkehr in Verbindung mit Skonto wieder wie gewünscht funktionieren.


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