Im Bereich der Buchhaltung bzw. des Rechnungswesens ist in diesem Jahr ein Thema recht vordergründig: E-Bilanz ist das Stichwort.

Hier im Blog hatte ich dies bereits öfters thematisiert. Spätestens zum Jahresende wird es nun doch so langsam ernst für die Anwender:innen, welche bilanzieren. Mit einer Aktualisierung im Juli diesen Jahres wurde die E-Bilanz-Zentrale in den Lexware Programmen integriert.

E-Bilanz

Ok, die E-Bilanz-Zentrale ist nun im Programm vorhanden. Und nun? Sicherlich findet sich nicht jede/r Anwender:in umgehend mit diesem neuen Thema zurecht. Im nachstehenden Video erläutert mein Kollege Thomas Krüger die E-Bilanz-Zentrale im Programm sehr ausführlich und zeigt Schritt-für-Schritt wie der Ablauf funktioniert.

Dabei werden folgende Bereiche berücksichtigt:

  • Stammdaten ergänzen
  • Konten zuordnen
  • E-Bilanz erstellen
  • E-Bilanz senden

Video zur E-Bilanz-Zentrale im Lexware buchhalter

Video zwischenzeitlich auf privat gestellt – daher entfernt

Nach dem Video dürfte die Arbeit mit der E-Bilanz-Zentrale in Lexware doch deutlich leichter fallen. Wer generell noch Lesestoff zum Thema E-Bilanz sucht, findet jede Menge Fachliteratur dazu.

Wie sieht es bei Euch aus: schon mit der E-Bilanz-Zentrale befasst? Ist das Video hierzu hilfreich?

letzte Bearbeitung: 2022-08-25