Im Bereich der Buchhaltung bzw. des Rechnungswesens ist in diesem Jahr ein Thema recht vordergründig: E-Bilanz ist das Stichwort.
Hier im Blog hatte ich dies bereits öfters thematisiert. Spätestens zum Jahresende wird es nun doch so langsam ernst für die Anwender:innen, welche bilanzieren. Mit einer Aktualisierung im Juli diesen Jahres wurde die E-Bilanz-Zentrale in den Lexware Programmen integriert.
Ok, die E-Bilanz-Zentrale ist nun im Programm vorhanden. Und nun? Sicherlich findet sich nicht jede/r Anwender:in umgehend mit diesem neuen Thema zurecht. Im nachstehenden Video erläutert mein Kollege Thomas Krüger die E-Bilanz-Zentrale im Programm sehr ausführlich und zeigt Schritt-für-Schritt wie der Ablauf funktioniert.
Dabei werden folgende Bereiche berücksichtigt:
- Stammdaten ergänzen
- Konten zuordnen
- E-Bilanz erstellen
- E-Bilanz senden
Video zur E-Bilanz-Zentrale im Lexware buchhalter
Video zwischenzeitlich auf privat gestellt – daher entfernt
Nach dem Video dürfte die Arbeit mit der E-Bilanz-Zentrale in Lexware doch deutlich leichter fallen. Wer generell noch Lesestoff zum Thema E-Bilanz sucht, findet jede Menge Fachliteratur dazu.
Wie sieht es bei Euch aus: schon mit der E-Bilanz-Zentrale befasst? Ist das Video hierzu hilfreich?