Ja, so schnell kann es manchmal gehen. Gestern noch geschrieben, dass Quicken 2014 nun in der Auslieferung ist und ich die Apps, also Quicken mobile, in 5-10 Tagen erwarte, sieht das heute schon ganz anders aus.

Sowohl Quicken mobile für Android als auch für iOS sind ab sofort in den jeweiligen App-Stores verfügbar. (Danke Bert)

Quicken mobile App

Erster Eindruck

Ich habe mir die App natürlich sofort installiert und meinen ersten Eindruck auch via Video festgehalten. Der Einstieg hatte – in Form des Sicherheitscodes – leider ein paar Tücken, welche letztlich aber gelöst werden konnten.

 

 


[ad name=“Adsense-1-468″]


Der festzulegende Sicherheitscode wollte zunächst nicht so recht, was daran lag, dass eine bestimmte Zusammensetzung des selbigen gefordert wird, was jedoch nicht wirklich erkenntlich war. Ihr müsst im Code offenbar mind 8 Zeichen haben und unter diesen muss mindestens 1 Grossbuchstabe, 1 Kleinbuchstabe 1 Zahl sowie ein Sonderzeichen und 1 Zahl/Sonderzeichen enthalten sein. Bei Klick auf das kleine rote Kreuz am Ende der Eingabezeile wird diese Info auch angezeigt.

Etwas negativ aufgefallen ist die Bedienung der App. Die iOS-Nutzer werden wohl keine Schwierigkeiten haben, für Android-Nutzer wie mich ist es jedoch ungewohnt, dass die Vor-/Zurück-Button und allgemein die Menü-Buttons oben platziert sind. Kenne ich eben nur von iOS-Devices. Betätigt man nun – wie man es als gewohnt ist – die Zurück-Funktion seines Android-Gerätes kommt immer die Frage, ob die App geschlossen bzw. beendet werden soll. Hier sollte man seitens Lexware nochmal nachbessern und den Android-Nutzern ein gewohntes Benutzungsverhalten gönnen.

Die Apps

Die Apps können, wie eingangs erwähnt, ab sofort herunter geladen werden. Nachstehend die Links:

[Update] Aktuell wird seitens Lexware noch etwas optimiert, so dass die Synchronisation derzeit nicht verfügbar ist.

[Update 2] Derzeit ist die iOS App nicht mehr im App Store gelistet. Details sind mir noch nicht bekannt.

[Update 3 13.04.2013] Aktuell ist die App auch im Google Play Store nicht mehr verfügbar. Auch hier: Details sind mir noch nicht bekannt. Ich vermute jedoch Optimierungen aufgrund des bisherigen Nutzerfeedbacks.

[Update 4 15.04.2013] Wie vermutet wird an den Apps und der Synchronisierung derzeit optimiert  bzw. einige Bugs behoben. Sobald sie wieder verfügbar sind, aktualisiere ich den Status.

[Update 5 15.04.2013] Die offizielle Info.

[Update 6 25.04.2013] Infos zum Stand der Optimierungen von Quicken mobile

Feedback

Habt Ihr die App schon installiert? Wie ist Euer Eindruck? Was gefällt, was weniger? Eure Meinung einfach ab in die Kommentare. 🙂

[asa_collection content_lexblog, items=1, type=random]Lexware_quicken[/asa_collection]


[ad name=“Image-468″]