Die Lexware buchhalter und lohn+gehalt Versionen haben ja alle ein Elster-Modul, welches den Versand der meisten Meldungen direkt aus dem Programm heraus ermöglicht. Dieses Modul wird ja des öfteren aktualisiert. Warum erschliesst sich mir nicht immer, hat aber auch weniger mit Lexware und mehr mit den Änderungen durch die Finanzbehörden zu tun.

Aber „Jammern“ hilft hier nicht, dann um die Meldungen versenden zu können, bedarf es nun mal der aktuellen Elster-Version. Eine Aktualisierung steht ab sofort für alle relevanten Lexware Programme zur Verfügung.

Pic: Elster

Die Aktualisierung ist wie gewohnt über das Elster-Modul im Programm verfügbar. Bei Start des selbigen werden Ihr für gewöhnlich auf das Update hingeweisen. 

Möchtet Ihr es nicht auf diesem Wege updaten oder klappt das Update darüber nicht, steht Euch natürlich alternativ auch die Lexware Support-Seite zur Verfügung. Hierzu geht Ihr auf www.lexware.de/support, gebt Euer genutztes Programm und dann die von Euch genutzte Version an.

Es wird nun automatisch die Support-Seite vom gewählten Programm geöffnet. Hier klickt Ihr in der Menüleiste auf “Aktualisierungen” und ladet das zur Verfügung stehende Update herunter. Es sollte sich auf der Seite dann in den angezeigten Aktualisierungen ein Eintrag wie folgt finden:

pic: Elster manuelle Aktualisierung

Wählt als Zielverzeichnis einen Ordner, welchen Ihr nach dem Download auch möglichst einfach wiederfindet, um die Installation der Elster-Aktualisierung manuell starten zu können.

Die Aktualisierung gilt bzw. greift natürlich nur bei aktuellen 2013er Programm Versionen.

letzte Bearbeitung: 2022-08-22