Vor ein paar Tagen hatte ich ja geschrieben, dass die verschiedenen Versionen von Lexware faktura+auftrag und warenwirtschaft pro nun nach und nach für Lexware mobile freigeschalten werden. Für die meisten Produkte ist dies zwischenzeitlich bereits erfolgt. Bis Ende Februar sollten alle vorgesehenen Programm-Versionen für Lexware mobile freigegeben sein.

Dennoch melden sich in den Foren einzelne Nutzer:innen, welche den – für die Synchronisation notwendigen – Button nicht vorfinden. Nachstehend ein paar Tipps zu Lexware mobile und wie der Button „sichtbar“ wird:

Allgemein der Hinweis: Lexware mobile steht nur ab der Version 2013 zur Verfügung. In älteren Programm-Versionen wird dieser Service nicht (!) angeboten.

1.) Wenn das von Euch genutzte Produkt für Lexware mobile freigegeben wurde, so erhaltet Ihr für gewöhnlich nachstehende Meldung im Programm:

Lexware mobile Freigabe

 Klickt man hier auf „mehr“ gelangt man ins Info-Center und erhält dann diese Ansicht:

Lexware mobile Info-Center

Im Textbereich links ist der Link zur Aktivierung enthalten. Darüber kann man sich für Lexware mobile registrieren bzw. wenn bereits ein Haufe-Lexware Benutzer:innenkonto besteht, den Service Lexware mobile aktivieren. (da gibts übrigens auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung als Link 😉 )

Lexware mobile Service-Center

Ist der Haken bei „Service aktiviert“ grün, wurde in diesem Bereich alles richtig gemacht.

2.) Der Button Lexware mobile ist nur in den faktura+auftrag bzw. warenwirtschaft Produkten aktiv und auch nur dort sichtbar. In den pro/premium Versionen muss man hierzu direkt die warenwirtschaft aufgerufen haben. In der Zentrale ist der Button noch nicht sichtbar. Bei den standard/plus office-Produkten muss faktura+auftrag entsprechend gestartet/aufgerufen werden.

3.) Wenn man im Bereich faktura+auftrag bzw. warenwirtschaft ist, befindet sich der Button direkt in der Menüleiste neben der Hauptnavigation:

Lexware mobile "Button"

4.) Ist der Button trotz der obig aufgeführten Punkte nicht sichtbar, führt bitte LISA aus, sucht nach Aktualisierungen (es ist auch richtig, wenn nichts gefunden werden sollte!), schliesst Euer Lexware-Programm und startet es dann erneut.

Der Button sollte nun sichtbar sein.

5.) Wenn auch dies nicht helfen sollte – und bitte auch nur in diesem Falle – sucht bitte auf Eurem PC die Datei lxcontext20_lxpro.xml (Nachtrag: bei standard/plus Versionen lxcontext20_lxstd.xml – danke Udo)benennt diese um (z.B. in lxcontext20_lxpro_alt.xml), führt bitte erneut die Suche nach Aktualisierungen über LISA aus, Programm schliessen, neu öffnen und der Button sollte nun endgültig sichtbar sein.

Sollte auch Punkt 5 nicht zum gewünschten Ergebnis führen, so empfehle ich die Support-Hotline oder eine/n regionalen Lexware Partner:in zu kontaktieren, um dies prüfen zu lassen.