Über den Jahreswechsel erhielt ich von einem Kunden eine E-Mail mit der in der Überschrift genannten Fehlermeldung. Da ich ab und an auch in Foren über Fragen zu dieser Meldung stolpere, dachte ich mir, ich schreibe den Lösungsweg dazu gleich öffentlich und nicht nur direkt an den Kunde. So haben evtl. auch andere Anwender:innen etwas davon. 🙂
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Der genannte Fehler tritt in der Regel nach einer Neu- bzw. Updateinstallation auf. Zudem erscheint diese Meldung nur bei Einsatz der Lexware Programme der standard- bzw. plus-Linie. In aktuellen Lexware Versionen ab spätestens 2012 wird im Grossteil der Produkte auf die SQlite-Datenbank und nicht mehr auf die veraltete Btrieve-Datenbank gesetzt. Es gibt einige plus-Versionen, welche nicht darunter fallen. Welche das sind hatte ich im Artikel Lexware: Diese Produkte sind nicht gemeinsam auf einem PC installierbar! im Zuge eines anderen Sachverhaltes aufgeführt. Die Produkte nutzen eine Sybase-Datenbank und die Problematik sollte hierbei nicht auftreten.
Datenrücksicherung führt meist zur Fehlerbehebung
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In der Regel ist die Lösung recht simpel. Ruft über das Programmmenü Datei – Datensicherung – Rücksicherung die Assistenz für die Rücksicherung auf. Sichert Eure letzte Datensicherung zurück. Nach der erfolgreichen Rücksicherung sollte das Programm wieder wie gewohnt und ohnen entsprechende Fehlermeldung gestartet und genutzt werden können.
Ist dies nicht der Fall, so kontaktiert bitte den Lexware Support oder eine/n der regionalen Lexware Partner:innen, um den Sachverhalt genauer zu betrachten.
Menü Datenrücksicherung ist nicht mehr aufrufbar
Sollte in Eurem Fall das Programm nicht mehr soweit starten, dass sich das Menü und damit die Datensicherung aufrufen lässt, kann natürlich auch die Datensicherung nicht zurückgesichert werden.
In diesem Fall folgt bitte den Angaben im nachstehend bereitgestellten Lexware-Dokument zur Rücksicherung von Daten in ein nicht mehr lauffähiges Programm.
Sofern Ihr Euch dies selbst nicht zutraut bzw. unsicher bei der Durchführung dieser Arbeiten seid, so gilt auch hier meine Empfehlung, eine/n der regionalen Lexware Partner:innen zu kontaktieren. Diese helfen Dir gern bei der Durchführung und Lösung des Problems.
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Hallo Herr Rückwardt,
diese von Ihnen auch genannte Fehlermeldung erscheint auf meinem Nebenrechner (Windows 7, Mobil-Modus) und ich kann sie nicht beheben, erschien beim Einspielen der Daten aus dem Ordner Desktop-Mobil Modus in das Programm. Unter dem Punkt Mobil-Modus sind alle Reiter hellgrau. Auf Anraten der Technik-Lexware (financial office 18.50) sollte ich über Programm Reparatur bzw. Deinstallation von Lexware u. Neuinstallation des Programmes die Meldung beseitigt haben, aber leider ist dem nicht so. Der Fehler wurde nicht behoben u. nun weiß ich nicht weiter. Vielleicht haben Sie noch einen Rat?
Mit freundlichen Grüßen
Fr.Heining
Hallo Fr.Heining,
Support-Themen in den Kommentaren zu klären ist recht umständlich und unübersichtlich. Hierfür bitten die Fragen im Forum unter http://lex-forum.net platzieren. Mehr Infos zu Registrierung und Erstellung von Fragen gibt es hier.
Vielen Dank.
Hallo,
das identische Problem hatten wir auch und die oben genannten Lösungmöglichkeiten haben alle nicht geholfen.
Was uns geholfen hat:
Die Programmdaten liegen in C:\ProgramData\Lexware\office. Diesen Ordner haben wir auf dem neuen Rechner umbenannt – > officeError. Anschließend den vollständigen Ordner vom alten Rechner kopiert. Lexware lässt sich dann wieder starten und nimmt beim Neustart einige eigenständige Kopiervorgänge vor, aber anschließend waren alle Daten wieder da.
Hallo Peter,
sorry für die späte Rückmeldung, der Kommentar war leider im Spam gelandet.
Schön, dass Du Dein Thema selbst hast lösen können und Deinen Lösungsweg hier auch teilst. Danke dafür. 🙂