Für die Lexware lohn+gehalt Versionen (standard, plus, pro und premium) gibt es ein Service-Pack für Juli 2012. Dieses Service-Pack steht ab sofort zum Download bereit.
Voraussetzung zur Installation des aktuellen Service-Packs ist der Versionsstand Ihrer Lexware standard / plus Software mit 16.5x bzw. Lexware pro Software oder Lexware premium Software mit Versionsnummer 12.5x.
Wie Du Deinen Versionsstand von Lexware prüfen, habe ich in meinem Artikel Welche Version nutzen Sie bitte? | Lexware Versions-Info einsehen beschrieben.
Die Juli-Aktualisierung enthält u.a. folgende Änderungen:
gesetzlich
- neue UV-Gründe im Meldewesen (Datenbaustein Unfallversicherung)
- Neue Personengruppe 124: für Heimarbeiter:innen ohne Anspruch auf Entgeltfortzahlung
- Rentner:innen im Bundesfreiwilligendienst: im Besprechungsergebnis der Spitzenverbände der gesetzl. Sozialversicherung wurde festgelegt, dass Altersvollrentner im Bundesfreiwilligendienst mit Personengruppe 119 zu melden sind
allgemeine Programmverbesserungen
- neue Optik in der Antwortzentrale: Anordnung der Register optimiert
- Auswertungspakete für Mitarbeiter:innen und Firmen: jetzt in vollem Umfang verfügbar
- korrekte Ausgabe Resturlaub auf Lohnabrechnung (für pro/premium – siehe Artikel)
Die Aktualisierung ist wie gewohnt über LISA verfügbar. Sofern Du LISA nicht nutzen möchtest oder es nicht nutzen kannst, steht Dir natürlich alternativ auch die Lexware Support-Seite zur Verfügung. Hierzu gehst Du auf www.lexware.de/support gibst Dein genutztes Programm und dann die von Dir genutzte Version an.
Es wird nun automatisch die Support-Seite vom gewählten Programm geöffnet. Hier klickst Du in der linken Menüleiste auf “Service Packs” bzw. bei den office-Versionen auf “Allgemein” und dann auf “Service Packs” und lädst die zur Verfügung stehenden Updates herunter. Wähle als Zielverzeichnis einen Ordner, welchen Du nach dem Download auch möglichst einfach wiederfindest, um die Installation des Service-Packs manuell starten zu können.