Vor etwas über einer Woche war es mal wieder so weit. Am 24.03.2012 fand das nunmehr bereits 13. Lexware User:innen-Treffen statt. Für mich war es die bereits 6. oder 7. Teilnahme.

Review: Lexware User-Treffen 24.03.2012 in Freiburg

War ich bisher dafür bekannt, am Samstag Morgen anzureisen und direkt nach Ende des Treffens am Samstag Abend wieder abzureisen: dieses Jahr wars dann aber mal anders. 🙂 Ich reiste bereits Freitag an und hatte somit auch das Vergnügen an der Veranstaltung am Vorabend des User:innen-Treffens teilzunehmen. Ein gemütliches Beisammensein mit Spezialitäten aus dem Breisgau und die Möglichkeit, die Teilnehmer:innen bereits vorab in lockerer Atmosphäre kennenzulernen.

Am Samstag ging es dann kurz nach 9 Uhr in den Räumen von Haufe-Lexware los. Nach einer kurzen Begrüssung durch Jens Köhler und einer Vorstellungsrunde ging es dann im Tagesplan weiter. Es wurde über die Entwicklung des neu gestalteten Forums auf lexware.de gesprochen und Ideen für die weitere Optimierung gesammelt. Im Anschluss ging es in 2 Gruppen in eine Workshop-Runde, in welcher neue Produktideen vorgestellt und mit allen Teilnehmenden diskutiert wurden. Das Thema „Cloud“ spielte natürlich auch eine Rolle.

Nach der Mittagspause kam dann der Teil, in welchem die im Vorfeld gesammelten Feature-Wünsche besprochen und auf Umsetzbarkeit geprüft wurden. Ich begab mich – wie immer – in die Gruppe der WaWi-Wünsche. In dieser Gruppe nutzten wir die Zeit so gut, dass wir fast die Kaffeepause verpasst hätten. 🙂

Kurz nach 17:30 Uhr neigte sich das Treffen dann dem Ende und ich machte mich auf den Weg zum Hauptbahnhof in Freiburg. Ich hatte für die Rückfahrt eine Mitfahrgelegenheit eingestellt und es hat sich auch ein Mitfahrer bzw. in diesem Fall eine Mitfahrerin gefunden. Auch auf der Hinfahrt war ich nicht allein unterwegs – ist angenehmer, wenn man sich unterhalten kann. 🙂 Für die Suche nach Mitfahrerenden nutze ich mitfahrgelegenheit.de und auch flinc.org. Letztere ist noch relativ neu am Markt, hat aber bereits sehr viele interessante Features zu bieten und kann zudem auch mobil via App genutzt werden. Zu diesem Thema aber zu einem späteren Zeitpunkt evtl. einen separaten Artikel.

Nachstehend ein paar Impressionen der Veranstaltung:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auch das 13. Lexware User:innen-Treffen war wieder sehr angenehm. Sowohl viele bekannte Gesichter wieder zu treffen ,wie auch über spannende Themen zu sprechen. Selbstverständlich ist das 14. User-Treffen auf meinem Terminplan bereits vorgemerkt. Vielleicht sieht man sich ja dann? 🙂