Für die Meldung der Lohn- oder Umsatzsteuer wird in der Regel die interne Schnittstelle über Elster genutzt. Lexware Elster erhielt gestern ein Update auf Version 17.01 für die Versionen 2017.

Pic: Elster

Seither gibt es vereinzelt Meldungen, das Kund:innen die Meldung bekommen, die PIN sei ungültig obwohl ein Login im Elsterportal selbst problemlos mit dieser PIN funktioniert. Nach aktuellen Erkenntnissen tritt diese Problematik nur bei Nutzer:innen auf, welche den G&D StarSign USB Token nutzen. Andere Lösungen oder auch das Softwarezertifikat sind bisher nicht betroffen.

Lexware ist bereits informiert und analysiert die Thematik. Sobald die Ursache klar ist wird ein entsprechendes Update erfolgen. Ich rechnen mit einer Aktualisierung noch im Laufe dieser Woche. Sobald das Update verfügbar ist, informiere ich hierzu auch als Update in diesem Artikel.

[Update 2017-01-04]Die neue Elsterversion 17.02 steht ab sofort zur Verfügung und das Problem ist damit behoben. Die PIN sollte nun also wieder als gültig akzeptiert werden.

letzte Bearbeitung: 2017-01-04


Anzeige



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
veröffentlicht unter , ,
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Kommentare 6


  • Ich hatte die Meldung mit Lexware Buchhalter Plus 2018.
    Kam davon, dass mein Windows 7 nicht auf dem letzten Stand war. 127 Updates später gings…

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo Hans,

      danke für Dein Feedback.


  • Lieder tritt der Fehler wieder auf. Nach Neuinstallation Financial Office Plus 2018 will das Programm nicht wahrhaben, dass die PIN zum Elster Zertifikat korrekt ist.
    Somit kann das Programm nicht eingesetzt werden, was enorm ärgerlich ist und schnellstmgl. abgeschafftt werden muss.

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo Bareiss,

      mit Version 2018 lese ich das erstmalig. zur detailliertten Besprechung des Themas bitte unter http://lex-forum.net ein neues Thema erstellen, hier in den Kommentaren wird das zu unübersichtlich.

      Danke.


  • Nach Zertifikatsverlängerung will ich die neue Datei im Buchhalter einbinden.
    PIN ändert sich. Wo ist der PIN zu finden?

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo Margit,

      mit solchen Themen bitte in die Community wenden -> http://lex-forum.net und dort im passenden Forum einstellen.

      Bitte auch konkreter erläutern, was genau wie wo gemacht wurde.

      Danke.

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top