Da ich gerade beim Thema Lohnsteuerbescheinigung war, bleibe ich auch gleich dabei. Im letzten Artikel hatte ich über die Änderungen bzgl. Lohnsteuerbescheinigung 2016 informiert. Aber auch für die Lohnsteuerbescheinigung 2015 gibt es eine kleine Änderung.

Lohnsteuerbescheinigung 2015

Auf den Lohnsteuerbescheinigungen 2016 kann direkt in Eurem Lexware Programm ein QR-Code mit auf selbige gedruckt werden. Über diesen QR-Code lassen sich die entsprechenden Werte über eine App mit Eurem Smartphone direkt in Eure Steuererklärung übernehmen, wenn Ihr die Steuererklärung mit der (ebenfalls zum Hause Haufe gehörenden) Steuersoftware smartsteuer nutzt.

Im nachstehenden Video wir der Ablauf kurz erläutert:

Mehr Infos findet Ihr zudem unter steuern.de/qr.

Wer diesen QR-Code nicht benötigt, kann in den Druckeinstellungen der Lohnsteuerbescheinigung auch eine Variante ohne diesen QR-Code wählen:

QR Code Lohnsteuerbescheinigung Druck

Die angesprochene App gibt es leider nur für iPhone. Apps für iPad und Android sollen aber in Kürze folgen. Die iPhone App nachstehend zum Download:

smartsteuer
Entwickler: smartsteuer GmbH
Preis: Kostenlos

Inwieweit auch andere Softwarelösungen im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung auch solche QR-Codes anbieten kann ich leider nicht sagen.



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner