1

Neue 20 EUR Banknote seit heute in Umlauf


Auch wenn ich persönlich eher Freund des bargeldlosen Zahlungsverkehrs bin, kommt man in vielen Situationen noch nicht um Bargeld herum. Da Banknoten, also Geldscheine, auch immer gern gefälscht werden, versucht man seitens der Banken und Behörden diesen Fälschungsversuchen entgegenzuwirken.

Muster neue Euro Banknote 20 Serie 2

Muster neue Euro Banknote 20 Serie 2

Nachdem seit geraumer Zeit bereits die 5 Euro und die 10 Euro Banknote in einer neuen Auflage mit verbesserten Sicherheitsmerkamlen in Umlauf sind, gibt es ab heute die 20 Euro Banknote in einer neuen Auflage, welche den bisherigen 20er nach und nach ersetzen wird.

Also falls Ihr mit Bargeld zu tun habt, evtl. im Ladengeschäft oder auch anderweitig Zahlungen von Kunden in bar entgegennehmt, bitte nicht wundern, wenn der 20er evtl. etwas anders aussieht.

Die Sicherheitsmerkmale der neuen 20 Euro Banknote sind:

  • Stichtiefdruck
  • Porträt-Wasserzeichen
  • Folienstreifen mit Porträt-Hologramm und Fenster
  • Smaragdzahl
  • Sicherheitsfaden

Mehr zu den Sicherheitsmerkmalen gibt es in nachstehendem Video:

Bitte nicht wundern, das Video ist ohne Ton. Leider konnte ich nur eines mit englischen Untertiteln finden, aber ich denke, es ist dennoch verständlich. :)


Quelle: Bundesbank, EZB

Anzeige



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
veröffentlicht unter , , , ,
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Kommentare 1


  • Schön das man immer wieder die Banknoten austauscht und neue Sicherheitsmerkmale einbaut. Mir persönlich ist es nicht vorgekommen, dass ich gefälschte Banknoten irgendwo bekommen habe, aber meinen bekannte schon und es ist sicher nichts Angenehmes, wenn mein auf der einen Hand von jemandem hereingelegt wurde und auf der andren sich vor der Polizei rechtfertigen muss, weil man mit gefälschtem Geld zahlen wollte.

    Antworten

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top