2

lex-forum: Themen KW03/04 2015


Und schon wieder eine Woche vorbei. Die Community wächst beständig und auch jede Menge Fragen gab es wieder in den letzten 7 Tagen im Forum.

Community Talk

Nachstehend wieder eine Auswahl von Themen aus der Community aus KW 03 und 04:

U1 U2 Umlage – Anpassung vergessen

Bei den SV Abgaben ist nicht mehr viel manuell zu pflegen. Ausser seit 01.01.2015 neu die Zusatzbeiträge und wie bisher auch die Umlagesätzte. Letzteres hatte Forenmitglied Harald Wenzel vergessen aber die Beitragsschätzung bereits durchgeführt. Nun fragt er, wie die Daten rückwirkend geändert werden können.

Formulare UST Voranmeldung sind leer, obwohl alles richtig

Bevor man etwas verschickt via Elster verschickt prüft man ja meist. So auch die Umsatzsteuervoranmeldung. Oder man benötigt einen Ausdruck auf dem Formular unter Berichte für die Unterlagen. Tamara wollte gern die lange Version ausdrucken, jedoch waren die Felder leer.

Änderung von Steuerdaten nach dem Jahresabschluss

Der Jahreswechsel in der Lohnabrechnung ist vollzogen. Nun gibt es jedoch Änderungsbedarf in der Lohnsteuerklasse eines MA und anne sucht nach der Möglichkeit, diese Änderung im Vorjahr zu hinterlegen.

Beitragsgruppenwechsel im neuen Jahr

Robin62 fragt, wie denn bei einem geringfügig Beschäftigten bei einer Entlohnung von 800,00 EUR bzgl. Meldungen und Vortragswerten zu beachten ist bzw. ob nur bei unterjährigem Beitragsgruppenwechsel etwas berücksichtigt werden muss.

Firma ohne Steuernummer anmelden?

Einige der bei Anlage einer Firma im Lexware Programm können nach dem Speichervorgang nicht mehr geändert werden. Oliver fragt an, ob dies auch für die Steuernummer gilt.

Daten auf Buchhalter 2015 bekommen

Bisher hat Theiss mit Lexware financial office gearbeitet, möchte nun aber auf den Einzelbuchhalter umstellen und frag an, wie die Daten aus der financial office 2012 in den buchhalter 2015 zu transferieren sind.

Rechnung per E-Mail

Bei der Versendung von Aufträgen per E-Mail wunderte sich joerg, dass diese Belege optisch von denen im Druck abwichen und sucht im Forum nach einer Erklärung dafür.

Datev-Kontenverbindung

Benni4456 hat bekommt beim Versuch des Datev-Exportes Meldungen bzgl. Datevkontenzuordnung und sucht hierfür nach einer Erklärung bzw. Lösung.

Office Pro 2015 – Netzwerkinstallation (fehlendes Verzeichnis)

Beim Versuch Lexware financial office pro im Netzwerk zu installieren stösst Oskar auf verschiedene Probleme bzgl. Zugriff auf Pfade und hofft auf Lösungen aus der Community.

Wenn Ihr selbst Fragen zu den Lexware Programmen habt oder Hilfestellung benötigt, nutzt das Forum dafür. Aber auch wenn Ihr bei Fragen anderer Nutzer Lösungen kennt oder Lösungsansätze wisst – jede Hilfe ist gern gesehen.

Wie Ihr Euch kostenfrei registrieren könnt und selbst Beiträge erstellt bzw. auf bestehende antwortet, erfahrt Ihr hier.



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
veröffentlicht unter , ,
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Kommentare 2


  • Ich rechne mit dem Programm Lexware Lohn und Gehalt plus ab, und habe nun die ersten Beitragsnachweise in diesem Jahr erstellt. Jetzt habe ich eine Fehlermedung: Arbeitszeit fehlt.
    Da meine Kollegen im Schichtsystem arbeiten, das heißt eine Woche 5-Tage, eine Woche 6 Tage zu unterschiedlichen Zeiten, bekomme ich dies nicht eingetragen. Was nun?

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo Mothes,

      bitte zu Supportfragen ins Forum auf http://lex-forum.net wechseln.

      Danke.

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner