0

GründerZeiten #09: Steuern


Ziel eines Unternehmens ist es, Gewinne zu erwirtschaften. Zumindest in den meisten Fällen haben UnternehmerInnen gegen selbige nichts einzuwenden.

Steuern

Gewinn ist das, was nach Abzug der Kosten von den Einnahmen übrig bleibt. Bei Kosten denken viele GründerInnen wohl zunächst an Miete, Strom, Bürobedarf, Computer, Telefon, Warenbeschaffung etc. Was jedoch viele nicht so richtig bewusst auf dem Plan haben: Steuern. Zu Beginn meiner Selbständigkeit hatte ich dieses Thema selbst ziemlich unterschätzt und stand dann etwas verdutzt da, als nach dem ersten Jahresabschluss das Finanzamt plötzlich Geld wollte.

Welche Steuern müssen bedacht werden? Welche Aufgabe erfüllen SteuerberaterInnen? Sind Steuern abhängig von der gewählten Gesellschaftsform? Welches sind die häufigsten Fehler beim Thema Steuer im Zuge einer Gründung? All diesen Fragen geht die Broschüre GründerZeiten 09 (Stand Juli 2014) nach.

  GZ 09 - Steuern (395,7 KiB, 166 hits)

Die Broschüre GründerZeiten wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) herausgegeben.

Alle bisher auf lex-blog.de erschienenen Artikel in der GründerZeiten-Reihe findet Ihr unter dem Tag GründerZeiten.



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner