Buchführung, Steuerdaten senden, Steuererklärung einreichen – all das ist für Unternehmer Alltag. Aber was, wenn sich das Finanzamt zur Aussenprüfung ankündigt? Aussenprüfung?

Steuerprüfung

Ja, was bedeutet denn das überhaupt, so eine Aussenprüfung des Finanzamtes? Laut Wikipedia ist eine Aussenprüfung

eine – von der Finanzbehörde im Außendienst vorzunehmende – Gesamtüberprüfung steuerlich relevanter Sachverhalte. Die Außenprüfung dient der Ermittlung, Prüfung und Beurteilung der Verhältnisse eines Steuerpflichtigen um die Gleichmäßigkeit der Besteuerung sicherzustellen.

Und welche Rechte und Mitwirkungspflichten hat man da als Steuerpflichtiger, wenn eine solche Prüfung ansteht? Dazu gibt es ein Hinweisschreiben der Finanzbehörden, welches der Prüfungsanordnung gemäss §196 AO beizufügen ist. Dieses Schreiben ersetzt das BMF-Schreiben [- IV D 2 – S 0403 – 3/01 – (BStBl I S. 502)] vom 20.01.2001.

Das Hinweisschreiben findet Ihr nachstehend als PDF zum Download.

  BMF - Rechte und Mitwirkungspflichten bei Aussenprüfung (37,2 KiB, 268 hits)

Steht eine Prüfung bei Euch im Haus an, bekommt Ihr dieses zwar sowieso zugesandt, aber es schadet meiner Meinung nach nicht, wenn man als Steuerpflichtiger diese Information auch bereits im Vorfeld kennt und es sich ganz in Ruhe durchlesen kann.

Quelle: BMF DOK2013/0958391



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
veröffentlicht unter ,
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner