Gestern und heute kommt es leider vermehrt zu Meldungen (1, 2), dass man Beitragsnachweise etc. über das Lexware meldecenter nicht versenden bzw. Verarbeitungsprotokolle nicht abholen kann. Die resultierenden Fehlermeldungen sind hierbei unterschiedlich. Es gibt Probleme mit Erreichbarkeit vom Lexware meldecenter.

Fehlermeldung / Error

Die nachstehenden Fehlermeldung sind bisher bekannt:

  • FM0 – Fehler beim Öffnen des Sendeassistenten
  • FM00900762 – Fehler im Dialog Verarbeitungsprotokolle abholen

Abhängig von der Meldung gibt es noch Zusatzangaben wie z.B. 504 – Gateway Timeout oder [svdta_dakota_managed.cpp] CLGApp::ShowUnifiedSendingAssistant.

In manchen Fällen kommt auch die Meldung

Beim Anforderungskanal ist während des Wartens auf eine Antwort nach 00:00:59.9460528 eine Zeitüberschreitung aufgetreten. Erhöhen Sie den an den Aufruf übergebenen Zeitlimitwert auf Request, oder erhöhen Sie den SendTlmeout -Wert für die Bindung. Der für diesen Vorgang zugewiesene Zeitraum war möglicherweise ein Teil eines längeren Timeouts.

Quelle

Die Zeitangabe kann hierbei variieren.

Wir selbst hatten heute auch eine Meldung und es ca. 15 Minuten später nochmals versucht und da hat der Versand dann funktioniert. Wenn möglich lautet die Empfehlung, es am frühen Morgen (vor 8) oder am frühen Abend (nach 18 Uhr) zu versuchen. Hier ist der Andrang allgemein deutlich geringer.

Lexware ist bereits dabei, die Probleme zu beheben. Lösung ist aktuell, es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen. Update: die Probleme sind weitestgehend behoben. Vereinzelt kommt es wohl immer noch zu den Meldungen, hier gilt dann weiterhin die nachstehende „Lösung“.

Für weitere Fragen steht Euch wie gewohnt die lex-forum Community zur Verfügung.