Bedingt durch die aktuelle Situation hinsichtlich des Coronavirus sehen sich viele Unternehmen mit Einschränkungen konfrontiert, welche zu einem Ausfall von Arbeitsstunden der Mitarbeiter:innen führt, in nicht wenigen Fällen sogar auf bis zu 100%, da diese Unternehmen temporär schliessen müssen.
In solchen Fällen gibt es Hilfe, konkret von der Agentur für Arbeit in Form von Kurzarbeit. Die Regelungen, welche dafür gelten wurden Bezug nehmend auf die Auswirkungen des Coronavirus kurzfristig geändert und die Beantragung von Kurzarbeit erleichtert. Ich hatte dies bereits in meinem Artikel vor ein paar Tagen aufgegriffen.
Wir erhalten in den letzten Tagen genau zu diesem Thema überdurchschnittlich viele Nachfragen. Auch Lexware ist das begründete Interesse nicht entgangen. Um Kurzarbeit abrechnen zu können ist jedoch die Version lohn+gehalt plus bzw. financial office plus die Mindestvoraussetzung. Eine Abrechnung ist mit den plus, pro und premium Version möglich, mit einer standard Version hingegen leider nicht.
Upgrade kostenfrei
Lexware stellt ab sofort das Upgrade von der Lexware lohn+gehalt standard bzw. Lexware financial office standard auf die jeweilige plus Version kostenfrei zur Verfügung. Das Angebot gilt bis einschliesslich Ende Januar 2021.
Wenn Ihr also Kurzarbeit abrechnen wollt bzw. müsst, aber derzeit nur Lexware lohn+gehalt standard bzw. financial office standard nutzt, dann erhaltet Ihr nun die Möglichkeit, ohne Mehrkosten im Vergleich zur bisher genutzten standard Version, auf die plus Version zu wechseln. Ab Februar gelten dann jedoch wieder die regulären Preis für die plus Version, gemäss aktueller Preisliste.
Um das kostenfreie Upgrade zu erhalten, könnt Ihr Euch gern an Lexware wenden, wenn Ihr die bisherige Version bereits direkt dort bezieht. Optional sind wir Euch auch gern behilflich. Hierzu bitte einfach das Kontaktformular für eine Anfrage nutzen und im Nachrichtentext auf diesen Artikel hier beziehen. Wir helfen Euch sehr gern weiter und kümmern uns um den weiteren Ablauf für Euch.
Damit sollte vielen von Euch sicherlich gut geholfen sein, diese aktuell doch für uns alle sehr schwierige Situation besser zu meistern und die Möglichkeit der Kurzarbeit zu nutzen. Für Rückfragen zum Thema steht Euch auch sehr gern die Community zur Verfügung.