Wie üblich fanden in den letzten Wochen wieder etliche Lexware vor Ort Veranstaltungen deutschlandweit statt. Hier informieren Euch die regionalen Lexware Partner:innen über Änderungen und Neuerungen zu den neuen Versionen der Lexware Programme.

Lexware vor Ort

Nachdem ich im letzten Jahr etwas spät mit der Planung dran war, hatte ich dieses Jahr sehr frühzeitig die Veranstaltungsorte reserviert und die Termine online gestellt. Die Anmeldezahlen waren dennoch leider etwas rückläufig.

Auch war es leider wieder so, dass etliche Teilnehmer:innen trotz Anmeldung nicht erschienen sind. Bei einer Veranstaltung war fast die Hälfte der angemeldeten Teilnehmer:innen nicht anwesend. Von Jahr zu Jahr ärgert mich das mehr. Auch wenn jemand für eine 08:30 Uhr beginnende Veranstaltung dann am selben Tag um 08:15 Uhr noch absagt, finde ich das ärgerlich. Ich habe auch nicht wirklich eine Idee, wie man das abändern kann, also die No-Show-Quote verringern kann. Ausser, dass man eine kleine Gebühr erhebt. Da es sich hierbei aber um ein bundesweites Format handelt, ist da Lexware gefragt.

Ich weiss leider nicht, ob das bei anderen Partner:innen ähnlich ist, kann mir aber gut vorstellen, dass ich hier nicht ganz allein bin. Die Kosten sind ja eine Sache, die Zeit ärgert mich eigentlich noch etwas mehr. Klar kann ich auch vor 4 oder 5 Leuten sprechen, das ist an sich nicht mein Problem. Aber die 4 oder 5 Leute dann auf eine andere Veranstaltung gebucht, könnte ich mit der frei gewordenen Zeit etwas anderes anfangen.

Nun denn, ich muss mir für 2020 hier etwas überlegen. Im schlimmsten Fall werde ich mein Konzept abändern und nur noch 1 Veranstaltung pro Tag anbieten. Wer da kann kommt, wem es zeitlich nicht passt, hat dann leider Pech gehabt. So recht schmeckt mir das noch nicht, es wird mir aber vermutlich nichts anderes übrig bleiben.

Info-Folien der Veranstaltung

Nachstehend nun die versprochenen Info-Folien der Veranstaltungen. Ich habe diese wie immer aufgeteilt in die Themenbereiche, so dass Ihr wirklich auch nur das herunterladen und anschauen könnt, was für Euch thematisch interessant ist.

  LvO 2019 - Personalwesen (1,3 MiB, 2.418 hits)

  LvO 2019 - Rechnungswesen (1,4 MiB, 426 hits)

  LvO 2019 - Auftragswesen (1,3 MiB, 740 hits)

  LvO 2019 - übergreifende Themen (1,5 MiB, 327 hits)

Darüber hinaus gab es natürlich auch weitere Infos auf den Veranstaltungen, sowie Tipps und hilfreiche Details. Manches davon gibt es hier auf lex-blog.de nachlesbar (u.a. auf der FAQ-Seite schauen).

Die regionalen Lexware Partner:innen stehen Euch auch über die Lexware vor Ort Veranstaltungen hinaus für Fragen, Produktbezug und Support zur Verfügung. Ausserdem gibt es natürlich auch unter http://lex-forum.net die Möglichkeit, Fragen und Anliegen zu klären.

[trinkgeld]