Im September hatte ich bereits über 3 Info-Videos der Finanzbehörden informiert, in welchen zum Thema vorausgefüllte Steuererklärung über ElsterOnline die Anmeldung zum Belegabruf, Genehmigung Belegabruf durch Dritte sowie der eigentliche Belegabruf erläutert wurden.

Steuererklärung

Genau zu diesen Themen gibt es nun auch Anleitungsvideos für ElsterFormular, welche nachstehend aufgeführt sind. Wer also ElsterOnline nicht nutzen möchte oder auch schon länger mit ElsterFormular arbeitet findet darüber Informationen zum Ablauf.

Anmeldung zum Belegabruf

Berechtigung Belegabruf Dritter beantragen

Belegabruf und -übernahme

Es funktioniert weiterhin für die Daten ab dem Steuerjahr 2012 und soll die Erstellung der Einkommensteuererklärung erleichtern. Was es mit der vorausgefüllten Steuererklärung auf sich hat, hatte ich hier schon einmal geschrieben.