Da ich die Frage gerade intern bekam, es aber aber auch ab und an mal kund:innenseitig auftaucht, beschreibe ich nachstehend kurz, wie sich kund:innenspezifische Preise in Lexware warenwirtschaft pro und warenwirtschaft premium hinterlegen lassen.

Als ersten Schritt ruft Ihr die Kund:innenübersicht über das Hauptmenü auf

warenwirtschaft - Hauptmenü - Kunden

Danach sucht Ihr die Kund:innen, welche einen kund:innenspezifischen Preis für einen oder mehrere Artikel bekommen soll und klick diesen mit der rechten Maustaste an.

warenwirtschaft - Kunde bearbeiten

Im sich öffnenden Kontextmenü klickt Ihr dann auf Bearbeiten worauf sich der Kund:innenassistent öffnet.

warenwirtschaft - Kundenpreisliste

Auf der linken Seite des Kund:innenassistenten findet Ihr eine Liste verschiedener Menüpunkte. In der oberen Hälfte ist der Punkt Kund:innenpreisliste zu sehen, welchen Ihr bitte anklickt.

warenwirtschaft - Kundenpreisliste

Über den Klick auf Artikeliste aktivieren (erstes der kleinen Symbole) öffnet sich die Artikelliste und Ihr wählt per Doppelklick die Artikel aus, welche für die entsprechenden Kund:innen mit einem individuellen Preis versehen werden sollen.

warenwirtschaft - Kundenpreisliste - Artikel hinzufügen

Die Artikel werden zunächst mit dem beim Artikel hinterlegten Standardpreis in die Liste übernommen. Den Preis könnt Ihr nun je Artikel wie gewünscht anpassen. Ist die Mengenstaffel beim Artikel selbst aktiviert, steht diese auch in der Kund:innenpreisliste zur Verfügung.

warenwirtschaft - Kundenpreisliste Standardpreis

Ist Eure gewünschte Liste vollständig und sind alle Preise für die Kund:innen angepasst, einfach speichern und schon ist die individuelle Preisliste hinterlegt. Bei Auftragserstellung wird nun automatisch der kund:innenspezifische statt dem Standardartikelpreis genutzt, ohne dass Ihr hieran denken müsst.

Die anderen 3 Symbole

warenwirtschaft - Kundenpreisliste Symbole

bedeuten von links nach rechts:

  • Eintrag löschen

Damit wird der jeweils markierte Artikel aus der Kund:innenpreisliste entfernt.

  • Preise aus den Stammdaten übernehmen

Darüber werden die kund:innenspezifischen Preise mit denen aus den Stammdaten des Artikel überschrieben. Sinnvoll, wenn es z.B. Preisanpassungen bei den Artikeln gab und die kund:innenindividuellen Preise neu vergeben werden sollen. Es werden hierbei jedoch alle (!) Artikel in der Kund:innenpreisliste mit dem Stammartikelpreisen überschrieben.

  • Einträge nach Excel exportieren

Auf diesem Wege wird die Kund:innenpreisliste mit allen hinterlegten Artikeln nach Excel exportiert und kann dort für etwaige weitere Bearbeitung genutzt werden.