Habe eine Woche lang wieder mal jede Menge neue Artikel in meinem RSS-Reader und meinen sozialen Kanälen vorgefunden.

Linktipps

Nachstehend meine Leseempfehlungen für KW 41 / 2014:

Lieber Einzelhandel

Ich persönlich bin ja ein Freund des Fachhandels, durfte aber bisher in verschiedenen Situationen leider die Erfahrung machen, dass viele Händler:innen sich der Onlinekonkurenz nicht bewusst zu sein scheinen. Ähnlich geht es Sue Reindke, die Ihrem Ärger in einem Artikel mit ihren Erfahrungen Luft macht.

Selbstständigkeit: Der DIY-Cocktail

Den festen Job kündigen, sich selbständig machen und ab morgen der eigene Chef sein. Viele wünschen es sich, wenige tun es dann letztlich. Wohl überlegt sollte dieser Schritt schon sein. Anita Vetter schreibt auf Edition F über ihren Weg in die Selbständigkeit und gibt ein paar Tipps.

Die 15 besten Steuertipps für Selbstständige und Freiberufler

Als Unternehmer:in ist man früher oder später mit diversen Steuern konfrontiert. Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer etc. Jede_r möchte natürlich gern so wenig wie möglich davon zahlen. Auch wenn mir der Einstieg mit „lassen Sie das Finanzamt leer ausgehen“ nicht so ganz gefällt (Steuern sind durchaus wichtig) und ich auch die Headline mit „Die 15 besten…“ etwas schwierig finde („Beste“ ist meiner Meinung nach für jede_n etwas anderes) gibt der Artikel von Frank Schneider doch sehr gute Ansätze, wo Unternehmer:innen einsparen bzw. die Steuerlast reduzieren können.