Nach einer weiteren Woche im Jahre 2014 nachstehend wieder ein paar Leseempfehlungen.

Linktipps

8 Tipps zur Lösung zwischenmenschlicher Konflikte

Im Job ist es wie im Leben. Da gibt es nicht nur die schönen, sondern eben auch die weniger schönen Seiten. Konflikte gehören zum Leben dazu. Kollege Jürgen Christ schreibt bei meine-firma-und-ich.de über Möglichkeiten, wie sich solche Konflikte lösen bzw. vermeiden lassen.

7 Lektionen für Gründer

Die Vorstellungen von der Selbständigkeit und das, was einen dann in der Realität erwartet, gehen doch recht oft auseinander bzw. weichen hier und da voneinander ab. So zumindest ging es mir. Carola greift im lexoffice Blog 7 Dinge auf, mit denen früher oder später in jeder Gründung Bekanntschaft gemacht wird. Lektionen finde ich hier zwar teilweise doch einen recht „harten“ Ausdruck dafür, aber im ein oder anderen Fall kann man dies sicherlich als solche betrachten. 😉

Gründer: Team aufbauen noch ohne Gehalt

Auch wenn ich die Überschrift nicht so ganz gelungen finde, so ganz falsch ist sie ja nicht. Junge, frisch gegründete Unternehmen, gerade wenn es um Soloselbständige geht, verfügen meist nicht nicht über üppiges Kapital. Um zu wachsen braucht es aber oft weitere Schultern, auf welche sich die Arbeit verteilen lässt. Und dafür braucht es Geld. Mit welchen Dingen man Mitarbeiter vielleicht auch ausser dem lieben Geld für sich und sein Unternehmen, seine Idee gewinnen kann beschreibt Katja Andes in ihrem Gastartikel auf karrierebibel.de. Darüber hinaus gibt sie Tipps, wie die Einarbeitung und zukünftige Teamarbeit reibungsloser funktioniert.

Employer Branding – So werden Unternehmen zu begehrten Arbeitgebern

Gute Mitarbeiter zu finden ist bisweilen gar nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Wie schafft man es, dass das eigene Unternehmen als Arbeitgeber so attraktiv ist, dass die Besten der Branche nur eines wollen: bei Euch anfangen. Neudeutsch heisst das Employer Branding, also den Arbeitgeber, das Unternehmen zur Marke machen – zu eine sehr begehrten, im besten Fall. Auf Gründer Welt wird dies in einem Artikel thematisiert und auch erläutert, welche Aspekte hier u.a. eine Rolle spielen.


[ad name=“Image-468″]