Da ist es nun, das Jahr 2014. Ich hoffe, Ihr seid alle heil in 2014 gestartet und ich wünsche Euch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr. Krankheitsbedingt war es ja die letzten Tage/Wochen des Jahres ziemlich still hier. Es sind ein paar Sachen liegen geblieben, welche ich teilweise nun nachreiche. 🙂
So steht z.B. seit dem 19.12.2013 das Service-Pack Januar 2014 für diverse Lexware Programme zur Verfügung. Viele von Euch werden dies sicherlich bereits bemerkt und auch installiert haben. Der Vollständigkeit wegen hier dennoch die Info dazu.
Für folgende Produkte steht das Januar Service-Pack 2014 zur Verfügung:
- buchhalter / plus (19.01)
- buchhalter pro / premium (14.02)
- lohn+gehalt / plus (18.01)
- lohn+gehalt pro / premium (14.02)
- faktura+auftrag / plus (18.01)
- fehlzeiten (14.02)
- fehlzeiten pro (14.02)
- reisekosten / plus (14.03)
- reisekosten pro (14.03)
- financial office / plus (18.01)
- business plus (14.02) [seit 30.12.2013]
Die Zahlen in Klammern geben die Programm-Version nach Installation des Service-Pack Januar an.
Die Aktualisierung enthält:
- gesetzliche Aktualisierungen ab 01.01.2014 (lohn+gehalt)
- Unterstützung Schnittstelle Open XML (fehlzeiten)
- amtliche Formulare (buchhalter)
- Änderungen bei E-Bilanzzentrale (Ergebnisverwendung)
- SEPA-Zahlungsverkehr um zusätzliche Einstellungen erweitert
- weitere Programmverbesserungen
Voraussetzung für die Installation des Service-Packs Januar 2014 ist der Versionsstand 18.0x für die standard/plus Version, 19.0x bei standard/plus buchhalter bzw. 14.0x bei den pro und premium Versionen..
Prüft über LISA ob für Euer Programm eine Aktualisierung zum Download bereit steht. Sofern Ihr LISA nicht nutzen möchtet oder es nicht nutzen könnt, steht Euch natürlich alternativ auch die Lexware Support-Seite zur Verfügung. Zum Download geht Ihr auf www.lexware.de/support, gebt Euer genutztes Programm und dann die von Euch genutzte Version an.
Es wird nun automatisch die Support-Seite vom gewählten Programm geöffnet. Hier klickt Ihr in der Menüleiste auf “Aktualisierungen” und ladet die zur Verfügung stehenden Updates herunter. Wählt als Zielverzeichnis einen Ordner, welchen Ihr nach dem Download auch möglichst einfach wiederfindet, um die Installation des Service-Packs manuell starten zu können.
Über LISA wird Euch kein Download angeboten? Dann habt Ihr wahrscheinlich bereits alle notwendigen Service-Packs installiert. Wo Ihr das einsehen könnt, welche Version Ihr nutzt, habe ich vor längerer Zeit in einem separaten Artikel beschrieben.
[Update 08.01.2014]
Für die fehlenden Programme steht die Januar Aktualisierung nun auch zur Verfügung. Weiterhin gibt es für einige Programme ein Service Pack Januar 2. Siehe Artikel