Die hektische Phase des Jahres ist nun auch da und diese Woche war schon recht viel los. Deswegen gibt es die Leseempfehlungen zum Wochenausklang auch erst heute. 🙂

Linktipps

Buchhaltung im eigenen Haus

In meinem Artikel zum Thema Jahresabschluss hatte ich ja erwähnt, dass es verschiedene „Typen“ gibt. Manche lassen alles bzgl. Buchhaltung Steuerberater:innen machen und andere machen die Buchhaltung eben einfach selbst. Welche Vorteile letzteres haben kann, beschreibt Jan Theofel in seinem Artikel. Ich plädiere im Übrigen dafür, das die Buchhaltung im Unternehmen bleibt und maximal der buchhalterische Jahresabschluss im Steuerbüro durchgeführt wird.

Social Media Verständnis von oben

Immer mehr Unternehmen entdecken die Social Media für sich und ihr Unternehmen. Sobald mehr Mitarbeiter:innen im Unternehmen arbeiten ist es jedoch sehr wichtig, dass das Verständnis für diese Kommunikationwege auch von oben, sprich von der Chefetage, geteilt wird bzw. diese aktiv mit einbezogen werden sollte. Christian Müller gibt Auskunft, warum dies so wichtig ist und ohne dieses Verständnis der Erfolg gefährdet sein könnte.

Was Selbständige bei SEPA beachten müssen

Das Thema SEPA hatte ich hier im Blog ja auch schon mehrfach. Aus guten Grund, denn zum Februar 2014 ist es nicht mehr lange hin und ab da geht im geschäftlichen Zahlungsverkehr nichts mehr ohne. Was alles zu beachten ist beschreibt Sabine Jung-Elsen in ihrem Gastartikel im Blog von Peer Wandiger. Wer sich bisher davor gedrückt hat, sollte sich langsam aber sicher aufraffen und mit dem Thema auseinandersetzen.