Vor geraumer Zeit hatte ich über die Neuerungen des Designs auf lexware.de berichtet. Hier wurde auch erwähnt, dass dieses Design nach und nach auf die anderen Bereiche übertragen werden soll.
Nun hat es den Support-Bereich „getroffen“ und die Optik wurde auch hier angepasst. Ruft man die Support-Seite auf, wird man nun so begrüsst:
Im Kopfbereich der Seite kann man sein Produkt sowie die genutzte Version festlegen und durch Klick auf „Auswählen“ gelangt man in den Support-Bereich des gewünschten Lexware Produktes.
Ziel sind zunächst immer die „Fragen & Antworten“ Seiten. Man kann die Ergebnisse nach Kategorien bzw. Wissensgebieten noch weiter filtern aber gelangt auch zu weiteren Infobereichen wie den News, Videos und bekommt auch die notwendigen Hotline-Rufnummern angezeigt.
Im nachstehenden Video habe ich für Euch einmal eine kleine Webseiten-Tour gemacht und zeige Euch, wo Ihr welche Funktion bzw. welchen Punkt findet und sich somit – hoffentlich – auch in der neuen Umgebung gut zurecht finden.
Fazit
Ich finde die neue Optik gelungen. Es wirkt frischer und auch deutlich aufgeräumter als vorher. Das die lexware.de Startseite zentriert und die Folgeseiten dann linksbündig sind ist meiner Meinung nach nicht ganz so schön, aber ändert an Funktionalität und Nutzen nichts und ist warscheinlich auch mehr ein subjektiver Aspekt.
Die Lexware Kund:innenforen sind derzeit noch nicht im neuen Design zu bewundern, aber auch dies wird demnächst geändert.
Wie gefällt Euch die Anpassung der Lexware Support-Seiten?