Vor ein paar Tagen hatte ich bereits geschrieben, dass die Zwischenupdates für alle Lexware lohn+gehalt Produkte verfügbar sind. Neben den gesetzlichen Anpassungen gibt es auch neue Produktfeatures, also neue Programmfunktionen, um Euch die Arbeit zu erleichtern.

Stundenerfassung in Lexware

Eines dieser Produktfeatures ist die Funktion „Arbeitsstunden Import“ oder auch Stundenerfassung in Lexware. Damit lassen sich die Arbeitsstunden der Mitarbeiter:innen ausserhalb vom Programm erfassen und anschliessend direkt in lohn+gehalt importieren. Im Zuge der Mindestlohngesetzgebung ein hilfreiches Feature, aber auch bei der Abrechnung für Lohnempfänger:innen durchaus eine sinnvolle Option.

Mitarbeitende haben damit die Möglichkeit, ihre Arbeitszeiten selbst zu erfassen und die Lohnbuchhaltung muss diese nicht mühevoll manuell erfassen, sondern kann sie bequem via Import in das Programm einlesen. Je mehr Mitarbeitende das Unternehmen hat, umso grösser ist hierdurch die Zeitersparnis.

Stundenerfassung in Lexware lohn+gehalt

Im nachstehenden Video zeige ich Euch kurz, wie einfach und schnell man die Lohnabrechnung bei auf Stundenbasis arbeitenden Personen erstellen kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mit dieser neuen Funktion dürfte vielen Kund:innen eine praktische Hilfe zur Stundenerfassung an die Hand gegeben sein. Der Ablauf und die Handhabung sind, aus meiner Sicht, recht leicht verständlich und unkompliziert.

Was haltet Ihr von dieser neuen Funktion? Erleichtert es Euch die Arbeit?

Sollten noch Fragen offen sein oder solltet Ihr Probleme mit der Funktion haben, nutzt sehr gern die Community zum Austausch und zur Lösungsfindung bei Fragen rund um die Programme.