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Die Fragestellung taucht öfter auf, als man vielleicht denkt. Der PC wird erneuert – ein Lexware Rechnerwechsel steht an. Wie bekommt man die Daten von Lexware auf den neuen PC?
Dies ist im Grunde gar nicht so kompliziert wie manche/r Anwender:in annimmt. 🙂 Nachstehend die wichtigsten Punkte für einen „Umzug“ der Lexware Daten auf einen neuen Computer:
Schritt 1: Datensicherung
Zuerst fertigst Du eine Datensicherung der aktuellen Installation auf dem „alten“ PC an. Es gibt in den aktuellen Versionen im Menü unter Datei einen Punkt Rechnerwechsel. Hier kann man sich auch direkt die Lizenzkennung (Seriennummer) der jeweiligen Version mit ausdrucken lassen. Die spezielle Rechnerwechselsicherung sichert ansonsten direkt alles wie Formulare etc. mit. Die Sicherung des ELSTER-Zertifikates kann man bei Bedarf separat an-/abwählen.
Diese Sicherung legst Du idealerweise auf einem externen Datenträger ab. Also auf einem USB-Stick, einer externen Festplatte oder auch auf einer CD bzw. DVD. Prüfe vorher die Dateigrösse der Sicherung.
Es kommt vor, dass Elster nicht korrekt auf dem neuen PC mit rückgesichert werden kann. Daher empfehle ich die entsprechenden Zertifikate zusätzlich separat zu sichern. Für Elster ist eine Zertifikatsdatei auf dem PC notwendig. Wenn Du nicht mehr weisst, wo Du diese Datei abgelegt haben, so rufe die Elster-Konfiguration auf und klicke Dich bis zu dem Menüpunkt durch, wo im Elsterassistenten die Zertifikatsabfrage erscheint. Hier ist der entsprechende Pfad angegeben, welchen Du z.B. notieren oder auch kopieren kannst. Alternativ suchst Du über die Windows-Suchfunktion nach „.pfx“ (ohne die Anführungszeichen). Auch diese Datei bitte auf das externe Medium kopieren.
In den aktuellen Versionen wird zudem sowohl bei der Rechnerwechselsicherung, wie auch bei der „normalen“ Datensicherung die Lizenzkennung mitgesichert, so dass diese auf dem neuen PC mit übergeben wird, was für die Lizenzprüfung und Übergabe der Lizenz auf den neuen PC relevant ist. Für die Installation am neuen PC ist diese jedoch vorab einzugeben, es hilft also, wenn Ihr Euch diese vorab herauskopiert.
Schritt 2: Installationsmedien
Für die Installation benötigst Du natürlich die Installations-CDs/DVDs bzw. die Installationsdateien aus der Downloadversion. Du musst jedoch nicht alle Versionen seit Deinem Start mit Lexware installieren. Lege Dir bitte die letzte Installationsdatei von Lexware bereit. Also die letzte Downloaddatei welche Dir zugesandt wurden bzw. die Du gekauft hast. Achte hierbei darauf, dass es auch wirklich die letzte Version ist. Prüfe den aktuellen Versionsstand vorher am „alten“ PC (Anmerkung: die Vorversionsprüfung ist bei neueren Version in der Regel nicht mehr notwendig, da es sich grundlegend immer um Vollversionen handelt). Wie Du dies prüfst, kannst Du in meinem Artikel „Welche Version nutzen Sie bitte? | Lexware Versions-Info einsehen“ nachlesen.
Schritt 3: Installation
Auf dem neuen PC beginnst Du die Installation mit der Installationsdatei der letzten Downloadversion.
Sofern eine Client-Server-Installation vorliegt und sich nur der Server geändert hat, sind die Client bitte dennoch zu deinstallieren und über das netsetup-Verzeichnis des neuen Servers neu zu installieren.
Das Modul Elster sowie dessen Daten können nur mit zurückgesichert werden, wenn dieses Modul auch bereits zum Zeitpunkt der Rücksicherung auf dem neuen PC installiert sind. Daher im Anschluss bitte in der vorhandenen Musterfirma Elster anklicken – es wird dann zur Installation angeboten.
Schritt 4: Aktualisierung
Nach der Installation musst Du sicherstellen, dass auch alle Service-Packs installiert sind. Rufe hierzu LISA auf und lasse nach etwaigen Updates suchen. Lade alle gefundenen Updates herunter und installiere diese. Starte dann das Programm. Gegebenenfalls wirst Du zu einer Datenbankaktualisierung aufgefordert. Führe diese durch.
Schritt 5: Datenrücksicherung
Im Anschluss an Schritt 4 überträgst Du die in Schritt 1 angefertigte Rechnwerwechsel-Datensicherung auf den neuen PC. Rufe nun in Deinem Lexware Programm im Menüpunkt „Datei“ die Option „Rechnerwechsel“ und dort dann „Datenbestand einspielen“ auf, wähle die Datei der kurz vorher übertragenen Datensicherung aus und starte die Datenrücksicherung. Evtl. wirst Du erneut zu einer Datenbankaktualisierung aufgefordert. Führe diese durch.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch eine Meldung bzgl. Lizenzprüfung aufploppen und dem Hinweis, dass die Version bereits aktiviert und nun ein weiterer PC im Spiel ist und auf welchem denn die Version nun betrieben werden soll. Diese Meldungen bitte aufmerksam und genau lesen und dann entsprechend antworten bzw. bestätigen.
Sind alle Daten vollständig auf dem neuen PC vorhanden, was Du definitiv prüfen solltest, kann auf dem alten PC das Programm deinstalliert werden.
Schritt 6: Formularrücksicherung
Hast Du individuell angepasste Formulare (wie z.B. in faktura+auftrag o.a.) und willst diese auch auf dem neuen PC nutzen, rufe die Datenrücksicherung erneut auf, wähle erneut die Datei der übertragenen Datensicherung aus und wähle dann „Formulare rücksichern„. Hierbei werden nur die Formulare zurückgesichert. Andere Daten bleiben hiervon komplett unberührt. Für gewöhnlich, wenn Du den Weg über die Rechnerwechsel-Datensicherung gehst, sollte dies nicht notwendig sein.
Fertig! 😉
Nun ist Dein Datenbestand vollständig auf dem neuen PC vorhanden. Etwaige Listeneinstellungen werden nicht übertragen und müssen am neuen PC erneut eingerichtet werden.
Bei Nutzung von Lexware myCenter gibt es ein paar Dinge beim Lexware Rechnerwechsel zu beachten, welche in einer FAQ von Lexware erläutert sind.
Es steht einem Weiterarbeiten mit Deiner Lexware Version auf dem neuen PC nichts mehr im Wege.
Kurzvideo zum Lexware Rechnerwechsel
Nachstehend ein kurzes Video als Ergänzung zu dieser Anleitung für den Lexware Rechnerwechsel, in welchem ich den Ablauf in Videoform erläutere.
Sind evtl. noch Fragen zu diesem Thema offen? Dann ab damit in die Community.
Hallo,
wir haben die Datenbank auf einem Server liegen. Wie komme ich bei einer Neuinstallation von Lexware Kassenbuch an diese Daten ran? Finde nur den Punkt „Neue Firma“ usw., möchte aber die vorhandenen Daten öffnen. Eine Sicherung aus Lexware heraswu ist nicht möglich da das Programm nicht mehr startet.
Danke!
Hallo Jens,
solche Fragen bitte in die Community unter http://lex-forum.net packen. Das hier in den Kommentaren zu klären wird zu schnell zu unübersichtlich.
Danke.
Hallo,
Installation hat prima geklappt. Jedoch beim Starten von Lexware kommt ein Feld mit:
„Es können keine SQLite Datendateien gefunden werden.“ Wenn ich dann auf ok gehe startet Lexware.
Dann gehe ich auf Rücksicherung um die Dateien aufzuspielen. Dann erscheint:
“ Die Datenrücksicherung kann nicht durchgeführt werden. Möglicherweise sind Datenbankdateien von Lexware financial office noch im Zugriff auf anderer Programme.“
Was muss ich tun, um alles zum Laufen zu bringen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hallo Zechannig, (bitte Kommentarregeln berücksichtigen!)
mit solchen Fragen/Themen bitte an die Community wenden -> http://lex-forum.net
Vielen Dank.
Hallo Steve,
bis dato hat unser Chef die Rechnungen auf einem Windows 7 Büro easy 2014 Programm geschrieben. Nun habe ich einen neuen PC mit Windows 10 bekommen und wollte das Programm rüber ziehen. Erstens ist der Downloadlink abgelaufen und zweitens läuft die 2014 Version nicht auf Windows 10.
Habe jetzt überlegt einen 2016 Version zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese miteinander kompatibel sind. D.H ich soll immer wieder mal die Rechnungen auf den PC von unserem Chef schicken. Kann er diese normal mit 2014 Version öffnen und ansehen?
Die neuen Lexware easy Versionen sind ja alle zum abonnieren. Wenn ich mir eine CD mit dem Programm kaufe ist das kein ABO oder?
geht diese im jahr 2017 auch noch? habe nämlich in einigen onlineforen gelesen, dass das Datum sich hier nicht umstellt.
Danke für ihre Hilfe
Eva
Hallo Eva,
Fragen zu solchen Themen bitte in der Community stellen. -> http://lex-forum.net
Dort antworte ich (oder andere Nutzer:innen) sehr gern und ausführlich.
Ich bitte um Verständnis. Vielen Dank.
Hallo Steve,
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Informationen zum Thema „Umzug auf neuen PC“. Das Thema muss ich nun leider nochmals wiederbeleben, da mein neuer PC gar kein CD Laufwerk hat, aber die Quickimmo habe ich nur als Installations-CD vorliegen. Muss ich mich in diesem Fall direkt an Lexmark wenden, oder gibt es eine einfache Möglichkeit die Installations-CD auf einen USB Stick zu übertragen?
Vielen Dank für jeden Hinweis,
Armin
Hallo Armin,
einen anderen PC mit einem Laufwerk hast Du nicht irgendwo/irgendwie greifbar? Dann einfach den Inhalt der CD auf einen Stick in einen separaten Ornder kopieren und die Installation von dort dann starten. Alternativ ggf. an die Hotline von Lexware wenden und nachfragen, ob man Dir die Installationsdaten als Download zur Verfügung stellen kann.
Hallo Steve,
vielleicht können Sie mir noch helfen.
Und zwar habe ich heute entsprechend QuickSteuer 2018 gedownloaded und installiert.
Letztes Jahr habe ich meine Steuererklärung ebenfalls mit QuickSteuer gemacht und wollte jetzt die Daten aus dem Vorjahr übernehmen. Jedoch habe ich keine Datensätze mehr aus dem letzten Jahr, da mein alter Computer kaputt gegangen ist und eine Datensicherung nicht mehr möglich war.
Dem entsprechend meine Frage: Komme ich noch anderweitig an meine Datensätze aus dem Vorjahr? Via Elster, Online Cloud o.ä. gibt es da was?
Hallo Jason,
da muss ich leider passen. Bitte stelle Deine Frage doch in der Community unter http://lex-forum.net. Evtl. haben anderen Anwender:innen hier Tipps für Dich.
Vielen Dank.
Guten Tag Herr Rückwardt
ich habe folgendes Problem:
Ich musste wegen eines Virus mein Betriebssystem (Windows 10) neu installieren .
Ich konnte alle meine Daten (Inklusiv Laxware) auf eine Ext. Festplatte übertragen.
Nun habe ich Taxmann neu installiert und will die Daten von der Festplatte übertragen. Das Problem ist : ich weiss nicht um welche Datei /en es sich handelt und wohin ich sie übertragen muss. Dazu bin ich momentan im Ausland und hab sehr eingeschränkte Möglichkeiten.
Können Sie mir helfen?
Meine Steuererklärung ist von 2017 war fast fertig und hat mir sehr viele StundenArbeit gekostet!
Vielen Dank
Hallo Sawah,
danke für Deinen Kommentar. Solche Themen bitte in der Community unter http://lex-forum.net platzieren. Vielen Dank.
Hallo Steve,
hat man irgendeine Chance, die alten Daten zu übertragen, wenn man diese Datensicherung nicht vorgenommen hat? Die alte Festplatte ist im neuen Rechner eingebaut und ich dachte (wohl etwas naiv), dass dies ausreicht, um die Dateien zu importieren, aber sie können irgendwie nicht ausgelesen werden. Ich habe mir auf dem neuen Rechner Taxman 2019 installiert und nutze Taxman seit mehreren Jahren. Habe ich noch eine Chance, die alten Daten wieder herzustellen? Was die vorhergehenden Versionen betrifft, da komme ich teilweise gar nicht mehr an die Downloads ran, wobei auf der alten Festplatte wirklich alles drauf ist, was zu Taxman dazugehört. Es kommuniziert nur nicht miteinander und ich bin wirklich kein Spezialist in Sachen Software oder Hardware – also alten Rechner wieder zurückbauen, Daten sichern, neu versuchen – das wäre von meinem Wissensstand her das einzige Vorgehen, die Frage ist, ob es auch anders geht?
Danke für deine Hilfe!
Viele Grüße,
Ursel
Hallo Ursel,
sollte das Thema noch aktuell sein, bitte unter https://lex-forum.net ein neues Thema dazu erstellen. Danke.