Immer wieder gibt es die Diskussionen im Netz, wie man Werbung auf Blogs einsetzen kann und ob man es überhaupt tun sollte. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass viele Blogbetreiber wirklich mit Herzblut und Leidenschaft für ihre Projekte leben und viel Zeit hierfür aufwenden. Dafür sollte es meiner Ansicht nach schon eine gewisse Aufwandsentschädigung geben. Kontinuierliche Qualität wird somit meiner Meinung nach gefördert.

In der Regel wird dies über Bannerwerbung geregelt. Auch ich habe dies bisher so gehandhabt, aber mich nerven die Werbebanner meistens selbst und daher habe ich mich entschlossen, zukünftig Bannerwerbung nur noch in Ausnahmefällen zu nutzen. Aus den Sidebars habe ich in den letzten Tagen bereits alle Banner entfernt. Bei bestehenden Artikeln werde ich sie – bis auf Weiteres – noch belassen. Neue Artikel werden jedoch keine Banner mehr enthalten.

Wer meine Beiträge hilfreich findet und mich gern unterstützen möchte, hat hierzu dennoch die Möglichkeit. In der Sidebar habe ich einen „unterstützen„-Button integriert. Hiermit könnt Ihr einen Beitrag „spenden“. Die Höhe des Betrages spielt nahezu keine Rolle. Du selbst bestimmst, was Dir die Tipps, Hinweise und Beiträge hier auf lex-blog.de wert sind.

Ebenfalls eine Möglichkeit der Unterstützung wird eine Flattr-Integration sein. Der Dienst ist bereits zu Testzwecken integriert. Ich werde – wenn alle Tests abgeschlossen sind, den Dienst und die Möglichkeiten jedoch noch einmal genauer vorstellen.

Für Rückfragen und Anregungen stehen wie immer die Kommentarfunktion wie auch die Kontaktmöglichkeit zur Verfügung.

[Update 26.01.2012]

Dieser Blogpost ist nun schon eine Weile existent. In dieser Zeit hat sich so manches geändert. Die Intensität, welche ich für lex-blog.de aufbringe hat sich weiter gesteigert und nimmt nun einen bedeutenden Teil meiner täglichen Arbeit ein. Da die Artikel auf lex-blog.de weiterhin frei für alle zugänglich sind, komme ich nicht umhin, teilweise Einnahmen aus Werbung zu generieren. In der Sidebar befinden sich Banner und in einem Grossteil der Artikel sind ebenso Anzeigen integriert.

Die Unterstützungsmöglichkeit via PayPal habe ich nach kurzem Test wieder entfernt, aus vielerlei Gründen. Die Möglichkeit via Flattr zu unterstützen ist weiterhin gegeben. Der Flattr-Button befindet sich unter jedem Artikel und zusätzlich gibt es einen allgemeinen für den Blog. Dieser befindet sich recht in der Sidebar.

Zudem sind Links zum Lexware-Shop mit einem Affiliate-Programm verknüpft. Für Sie als Käufer ändert dies nichts am Preis, ich erhalte jedoch eine kleine Provision.

Diese Möglichkeiten sollen zur Refinanzierung meiner Ausgaben für Server, Domain etc. dienen und zum geringem Teil auch meinen zeitlichen Aufwand ausgleichen. Wenn Dir also meine Artikel gefallen und/oder weiterhelfen, so besuche doch auch die Werbepartner über Klick auf die entsprechenden Anzeigen oder unterstütze lex-blog.de via Flattr auf andere Weise.