Nachdem ich vor einigen Tagen etwas zum Thema Buchungsarten in Lexware buchhalter geschrieben und auf ein entsprechendes Video verwiesen hatte, soll es heute um einen anderen Aspekt gehen: die Buchung von offenen Posten in Lexware buchhalter.
In kleineren Unternehmen eher nicht verbreitet, in grösseren Unternehmen und bei Bilanzierung aber notwendig: die Erfassung von offenen Posten. Dabei werden Ein- wie Ausgangsrechnungen bereits buchhalterisch erfasst, ohne dass es zu dem jeweiligen Vorgang bereits Zahlungen gab.
Damit wird ersichtlich, welche Verbindlichkeiten und welche Forderungen im Unternehmen vorliegen. Die Zahlungen werden dann gegen den offenen Posten gebucht. Dadurch können z.B. auch Teilzahlungen übersichtlich erfasst werden, da über das Kredi- bzw- Debitorenkonten die einzelnen Zahlungsein- und ausgänge ersichtlich sind.
Wie dies in Lexware buchhalter durchgeführt wird, was bei Soll- und Istversteuerung anders ist und noch einige Tipps mehr demonstriert Monika Labrenz im nachstehenden Schulungsvideo:
Video zwischenzeitlich leider nicht mehr verfügbar, daher entfernt
Abschliessend werden kurz Themen wie Mahnwesen und Stornierungen angesprochen.
Ob man mit offenen Posten in der Buchhaltung arbeiten möchte, wenn man dies nicht zwingend muss, müsst Ihr Euch selbst überlegen. Es hat viele Vorteile, macht natürlich aber auch Arbeit. Evtl. habt Ihr aber auch gar nicht die Wahl und die Erfassung der offenen Posten ist erforderlich. In beiden Fällen hilft das obige Video meiner Meinung nach für die Entscheidung bzw. die Arbeit mit offenen Posten in Lexware buchhalter.