Kurz notiert: für EhepartnerInnen bzw. LebenspartnerInnen gibt es die Möglichkeit bei der Steuerklasse zwischen III/V oder IV/IV zu wählen, wenn beide PartnerInnen ArbeitnehmerInnen sind. Davon hängt die Höhe des Einbehaltes der Lohnsteuer ab. Eine solche Wahl hat also Auswirkung auf den monatlichen Nettolohn der ArbeitnehmerIn.

Einkommenssteuererklärung

Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat ein Merkblatt für das Steuerjahr 2015 veröffentlicht, welches Hinweise zu diesem Thema bereitstellt und es mit Rechenbeispielen etwas verdeutlicht. Zudem wird auch die Möglichkeit des Splittings bei Wahl von IV/IV erläutert.

  Merkblatt Steuerklassenwahl 2015 (321,6 KiB, 143 hits)

Vielleicht hilft Euch dieses Merkblatt ja dabei, die richtige Wahl der Steuerklasse für das kommende Jahr zu treffen bzw. die getroffene Wahl gegenzuprüfen.



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
veröffentlicht unter , , ,
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner