Nach der Installation der Aktualisierung Januar 2025 für Lexware warenwirtschaft pro oder premium bzw. einer Version, in der dieses Programm enthalten ist, kommt es in manchen Konstellationen zu Fehlermeldungen mit Datenbankfehler beim Laden der Liste Syntaxfehler, beim Aufruf verschiedener Listen. Nachstehend eine Übersicht der mir bekannten Meldungen und einem Lösungsweg dazu.
Mir sind aktuell folgende Meldungen bekannt, die für gewöhnlich nacheinander erscheinen, ggf. aber auch nur vereinzelte davon. Die Meldungen kommen meist bei Aufruf der Kund:innenliste oder einer Auftragsliste im Bereich der Lexware warenwirtschaft, wenn dort sortiert wurde nach der Spalte BelegNr. Es können auch weitere Listen betroffen sein, wie z.B. Lieferant:inne, Zahlungseingang oder Projekte.
Ausnahme vom Typ „System.OutOfMemoryException“
Diese Meldung kommt auch in anderen Konstellationen. Wenn es nur eine solche Meldung gibt, dann handelt es sich vermutlich um einen anderen Sachverhalt. Nach Klick auf Weiter kommt dann die folgende Meldung.
Datenbankfehler beim Laden der Liste Syntaxfehler
Das ist die eigentlich entscheidende Meldung, wenn es der betreffende Sachverhalt ist, für den dann unten die Lösung bereitsteht.
Lösung für Syntaxfehler
Nachstehend findet Ihr einen Download einer .zip-Datei. Diese nach dem Download bitte entpacken und die enthaltene Datei Sortierspalte_Auftrag 2.reg einfach doppelt anklicken. Evtl. kommt eine Meldung bzgl. der Ausführung mit administrativen Rechten. Dies bestätigen und damit sollte das Problem gelöst sein.
Für gewöhnlich ist das relativ unkompliziert anwendbar. Diese Datei muss an jedem Client ausgeführt werden. Sollte an einem PC mit mehreren Windows-Account gearbeitet werden, muss die Datei auch bei jedem Windows Konto ausgeführt werden. Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren. Sofern Ihr Unterstützung benötigt steht dafür gern unser Direktsupport zur Verfügung. Optional könnt Ihr Euch auch die Community wenden.