Jahresende ist Updatezeit. Was sich für die Lexware lohn+gehalt Versionen, die Lexware faktura+auftrag Versionen wie auch die Lexware buchhaltung Versionen mit der neuen Jahresversion ändert, habe ich in den entsprechenden Artikeln bereits vorgestellt. 

Update

Für Lexware anlagenverwaltung pro sind die Jahresversionen 2021 bereits in der Auslieferung bzw. erfolgt selbige in Kürze. Die Änderungen und Neuerungen, welche in Version 2021 integriert wurden, führe ich nachstehend auf.

Neu in Version 2021

  • degressive AfA / degressive Festwert-AfA in Steuerbilanz

Für Wirtschaftsgüter, deren AHK-Datum im Zeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2021 liegt, ist die degressive AfA und die degressive Festwert-AfA in der Steuerbilanz möglich.

Der Versionsstand ist mit Version 2021 dann 21.xx.

Diese Informationen sind mein aktueller Stand, bedingt durch etwaige weitere gesetzliche Anpassungen und/oder Änderungen kann sich hier ggf. noch kurzfristig etwas ändern.