Schnell und einfach mahnen aus Lexware: MahnExpressLX Pro
Angebote schreiben, den Auftrag bekommen, abrechnen. So ist der Wunschablauf, den man sich für den geschäftlichen Alltag vorstellt.
Oftmals läuft es auch so, die Kund:innen zahlen die Rechnung und alles ist wunderbar. Manchmal aber, da klappt es mit der Zahlung nicht so richtig. Dahinter muss nicht einmal böse Absicht stehen, man hat die Rechnung evtl. einfach übersehen.
Nun kann man diese offenen Posten über Lexware direkt aus dem Programm heraus mahnen. Der Prozess über den Lexware buchhalter oder auch Lexware warenwirtschaft ist auch ok, aber nicht so ganz bequem, wie ich finde. Ausserdem lassen sich die Mahnungen z.B. nicht direkt via E-Mail versenden und schon gar nicht per Klick auf einmal an alle gewünschten Schuldner:innen. Genau hier setzt das externe MahnExpressLX Pro an.
Wozu ist MahnExpressLX pro nützlich?
Mit MahnExpressLX Pro wird das Mahnwesen aus Lexware buchhaltung pro, Lexware buchhaltung premium, Lexware warenwirtschaft pro bzw. Lexware warenwirtschaft premium vereinfacht. Das Mahnwesen über MahnExpressLX Pro bietet ausschliesslich die Mahnung via E-Mail an.
Dabei ist eine Kombination mit dem programminternen Mahnwesen im Lexware Programm problemlos möglich. Somit lassen sich z.B. die Mahnungen der Stufen 1 und 2 via E-Mail über MahnExpressLX Pro versenden, für die Stufe 3 wird dann der Postweg genutzt und diese Mahnung über das interne Mahnwesen erzeugt und gedruckt.
Das Hauptziel des Tools MahnExpressLX Pro ist die Reduzierung und Optimierung des Zeitaufwands für das Mahnwesen. Ausserdem können Rückfragen minimiert werden, da sich z.B. eine Rechnungskopie automatisch mitsenden lässt.
- mehrere Mahnstufen in einer Mahnung: bei mehreren OPs in unterschiedlichen Mahnstufen, lassen sich diese in einer E-Mail zusammenfassen
- korrekte Berechnung des Mahndatums: Berechnung der nächsten Mahnstufe auf Basis letzter Mahnung (Standard) bzw. bei Mahnstufe 1 auf Basis der Fälligkeit
- korrekte Berechnung der Mahngebühren: es erfolgt jeweils nur Berechnung der Mahngebühren der höchsten Mahnstufe, nur einmalig je Mahnung
- automatische Belegkopie: automatische Rechnungskopie an Mahnung anhängen (optional), sofern in warenwirtschaft PDF zum Beleg erzeugt wurde
- interne Inkasso-Stufe: Versand OPs mit Status Inkasso nur intern an Buchhaltung, alle notwendigen Infos (z.B. Mahndatum aller Stufen und Belege) zusammengefasst in einer E-Mail z.B. zur Weiterleitung an Anwält:in oder Inkassobüro
- schnelle Massenaktionen: senken oder heben von Mahnstufen, Status „nicht mahnen“ setzen – kann für mehrere OPs gleichzeitig durchgeführt werden
- Druck/Export Mahnliste: Mahnvorschlagsliste lässt sich mit allen Details drucken und exportieren (z.B. PDF, Excel)
- Lese- bzw. Übermittlungsbestätigung möglich
- Unterstützung von Templates für die Generierung der Mahnungen
- Kundenspezifische Templates für mehrsprachige Mahnungen, englische Mahnungen oder kundenindividuelle Mahntexte
- Mail der Mahnung kann als Kontakt beim Kund:innenkonto in Warenwirtschaft hinterlegt werden (MSG Datei)
- vielfältige Optionen zur Ermittlung der korrekte Mail-Adresse für den Versand der Mahnung
- alle Einstellungen Mandant:innen bezogen und können jeweils individuell angepasst werden (inkl. Absender-E-Mail, Templates usw.)
- Mail-Kopie per BCC möglich
- massive Zeitersparnis
Wie wird es in Lexware integriert?
MahnExpressLX Pro ist ein externes Tool, welches auf einem PC mit Lexware-Client im Netzwerk installiert wird.
Welche Lexware Versionen sind kompatibel?
- Lexware buchhaltung pro
- Lexware buchhaltung premium
- Lexware warenwirtschaft pro
- Lexware warenwirtschaft premium
- Lexware handwerk plus
- Lexware handwerk premium
- Lexware financial office pro
- Lexware financial office premium
- Lexware financial office premium handwerk
- Lexware büroservice komplett (Einzelplatz- und Netzwerkversion)
- Lexware neue steuerkanzlei
- Lexware business plus
- Lexware business pro
jeweils in Version von 2015 bis 2025
Systemvoraussetzungen
Als Systemvoraussetzungen liegen die des installierten Lexware Programms zugrunde. Die Programme mit welchen MahnExpressLX Pro kompatibel ist, finden sich direkt dieser Seite.
MahnExpressLX Pro muss auf einem PC installiert werden, auf welchem auch ein Lexware Client installiert ist. Bei jedem Programmstart wird eine Internetverbindung zur Update- und Lizenzprüfung benötigt.
Kosten / Konditionen
Etwas weiter unten findest Du die Download-Datei für MahnExpressLX Pro. Das Tool kann bequem 30 Tage kostenfrei getestet werden. Alle Funktionen sind uneingeschränkt nutzbar.
Wenn Dich MahnExpressLX Pro überzeugt und es weiter genutzt werden soll, ist ein Lizenzkey notwendig, welcher die Vollversion aktiviert. Der Lizenzkey kostet 249,00 EUR netto (zzgl. USt 19%). Erforderliche Updates, im Regelfall bei einer neuen Lexware Jahresversion notwendig, liegen derzeit bei 119,00 EUR netto (zzgl. USt 19%).
Mit der Vollversion, also dem Erwerb des Lizenzkeys, kann MahnExpressLX Pro dann auch über die 30 Tage Demozeitraum hinaus genutzt werden. Die Umstellung der Demo- auf die Vollversion ist in wenigen Sekunden gemacht. Alle Einstellungen bleiben erhalten.
Screenshots
Nachstehend ein paar Screenshots aus MahnExpressLX Pro, so dass Ihr einen Einblick in die Einstellungen bzw. Übersichten bekommt.
Wo bzw. wie kann ich bestellen?
Die Bestellung kann direkt über das nachstehende Formular erfolgen. Alternativ kannst Du auch die auf dieser Seite verlinkte Demoversion herunterladen und bei Gefallen die Bestellung direkt aus MahnExpressLX Pro heraus durchführen.
kostenfreie Demoversion + Download
Nachstehend der Link zur Download-Datei für MahnExpressLX Pro. Nach Installation ist die Demoversion für 30 Tage in vollem Umfang nutzbar:
Der Direktkauf inkl. Zahlungsoptionen kann über nachstehenden Button erfolgen.