Seit Anfang diesen Jahres gibt es die vorausgefüllte Steuererklärung. Was das ist und welche Daten hierüber bereitgestellt werden, hatte ich hier schon mal niedergeschrieben.

Steuererklärung

Seitens ElsterOnline hat man nun 3 Infovideos veröffentlicht, in welchen erklärt wird, wie Ihr Euch für den Belegabruf registriert, wie die Genehmigung für den Belegabruf Dritter erfolgt und wie der Belegabruf selbst funktioniert und sich die Daten übernehmen lassen.

Anmeldung zum Belegabruf

Berechtigung Belegabruf Dritter beantragen

Belegabruf- und übernahme

All dies funktioniert für die Daten ab dem Steuerjahr 2012 und dient zur erleichterten Erstellung der Einkommensteuererklärung.

In der Theorie klingt das alles für mich sehr sinnvoll und hilfreich. Wie sich das alles in der Praxis darstellt bleibt dann abzuwarten.

Habt Ihr ggf. schon praktische Erfahrung mit dem Thema?


[ad name=“Image-468″]