Sich selbständig machen, Unternehmer:in sein, dies ist nicht für alle erstrebenswert. Man muss Risiken eingehen – persönliche und finanzielle. Mit Leidenschaft kann man dann jedoch die eigenen Vorstellungen erfüllen und hat im besten Fall auch noch Spass dabei. Schliesslich tut man etwas, dass einem am Herzen liegt. Ich tue dies seit knapp 14 Jahren und habe diesen Schritt nicht bereut.

Mit dem MUTBÜRGER bringt Lexware nun 2x jährlich eine Zeitschrift mit einer Auflage von über 1 Millionen Exemplaren heraus – der Name soll Programm sein. Es geht um Unternehmer:innen und Ihre Geschichten. Wie sie ihre Unternehmen aufgebaut und erfolgreich gemacht haben und dies oft trotz Widrigkeiten durch Behörden, gesetzliche Vorgaben etc.

Lexware beschreibt es so:

Der MUTBÜRGER ist ein Sprachrohr für Deutschlands Selbstständige. Ein Sprachrohr für mehr Mut imUnternehmertum und gegen Bürokratie, Verordnungswahnsinn und Beamtenwillkür.

pic: Lexware Mutbürger

Warum ich das hier schreibe? Weil Ihr die Chance habt, Eure Story in der nächsten Ausgabe vom MUTBÜRGER zu platzieren.

Wie? Über die Facebook-Seite von Lexware Eure Unternehmensgeschichte einreichen und diese von anderen bewerten lassen. Die einzelnen Berichte werden zudem exklusiv im Blog bei meine-firma-und-ich.de veröffentlicht. Allein dies bringt schon etwas Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen. der Persin, welche gewinnt, winkt am Ende ein Interview in der Zeitschriftenausgabe und damit eine super Chance, das eigene Unternehmen noch bekannter zu machen.

Bisher sind schon 3 Unternehmensstorys im Blog nachzulesen. Die ganze Sache läuft noch bis zum 15.01.2013. Nutzt die Chance – bestimmt habt auch Ihr etwas zu erzählen. Neben der Chance Euer Unternehmen bekannter zu machen, helfen die Berichte sicher vielen anderen Menschen dabei, Hindernisse zu überwinden. Und wer weiss, vielleicht wird durch Eure Geschichte sogar jemand ermutigt, auch den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.