In den letzten Wochen häufen sich Supportanfragen mit den Hinweis auf eine Meldung in Lexware lohn+gehalt, die anzeigt, dass das UV-Meldeverfahren nicht vollständig sei. Auf die Meldung folgt eine weitere, dass es im Oktober dann eine Monatswechselsperre gibt, sofern die Thematik nicht behoben wird.

UV-Meldeverfahren nicht vollständig

Um die Meldungen an die Berufsgenossenschaft korrekt übertragen zu können, ist die Anfrage an den BG-Stammdatendienst erforderlich. Die Meldung wird im Regelfall automatisch nach dem Jahreswechsel erzeugt und steht zum Versand bereit. Ist sie versandt, folgt im Regelfall die Rückmeldung der BG, welche über die Verarbeitungsprotokolle abzuholen ist. Hier wird die Unternehmensnummer bestätigt und es werden die erforderlichen Gefahrtarifstellen mitgeteilt.

UV-Meldeverfahren nicht vollständig

Nun kommt es vor, dass Dir beim Monatswechsel obige Meldung angezeigt wird und danach dann noch nachstehende Meldung erscheint:

UV-Meldeverfahren Monatswechselsperre

Dies deutet daraufhin, dass im Meldeverfahren irgendetwas noch nicht korrekt abgeschlossen wurde oder etwas nicht korrekt zugeordnet ist. In der ersten Meldung gibt es schon hinweise, was zu prüfen ist:

  • Wurde die Anfrage an den BG-Stammdatendienst bereits versendet bzw. fehlerfrei versandt?
  • Gibt es Fehlermeldungen in der Antwortzentrale im Bereich Verarbeitungsprotokolle zu der Anfrage an den BG-Stammdatendienst?
  • Enthält der Bericht Abgleich GTS (Gefahrtarifstellen) Abweichungen?
  • Gibt es im Lexware Scout Hinweise oder Probleme, welche mit der Berufsgenossenschaft zu tun haben?

All diese Punkte sind zu prüfen, um sicherzugehen, dass das UV-Meldeverfahren korrekt hinterlegt ist. Ist das alles geprüft und stimmig, könnte es noch an nicht korrekt zugewiesener Berufsgenossenschaft bei Mitarbeitenden liegen oder fehlenden Gefahrtarifstellen bei diesen.

Im nachstehenden Video erläutere ich kurz, wo Ihr diese Punkte wie prüft und auch, wie die Zuweisung der BG bei den Mitarbeitenden geprüft bzw. korrigiert wird.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wenn das alles kontrolliert wurde, Ihr keine Fehler findet und alles stimmig erscheint, dann empfehle ich eine Kontaktaufnahme mit unserem Direktsupport oder der Lexware Hotline, da hier dann im Detail geprüft werden muss, woran es liegt und im Idealfall auch direkt behoben wird.

Für Fragen zu dem Thema steht Euch auch wie gewohnt die lex-forum Community zur Verfügung. Hier kannst Du Dich mit anderen Nutzer:innen zu diesem und auch anderen Themen austauschen.