Wer mich schon eine Weile hier im Blog verfolgt weiss, dass ich lex-blog.de nicht nur für Themen rund um Lexware nutze, sondern, dass Themen wie Gründung und Selbständigkeit hier ebenso stattfinden und ich persönlich auch sehr interessiert daran bin, die Erfahrungen und Geschichten anderer Gründer:innen zu hören, zu lesen etc. Dies war u.a. auch ein Grund, warum ich meinen Podcast Selbst & Ständig ins Leben gerufen hatte.

Sumit Kumar

Ich verfolge schon seit längerer Zeit Sumit Kumar auf Twitter. Aufmerksam wurde ich auf ihn u.a. auch weil er auf seinem Twitter-Kanal seine Erfahrungen mit seinem, damals noch nebenberuflichen, Unternehmen Tresor One teilte. Tresor One heisst heute Parqet, hat über 10 Mitarbeiter:innen, eine stetig wachsende Anzahl an Nutzer:innen und ist, meiner Ansicht nach, eines der besten Tools zur Verwaltung von Aktien- und ETF-Portfolios. Ich nutze es selbst und bin sehr begeistert.

Darum soll es heute aber gar nicht gehen. Sumit ist sehr umtriebig und seit einigen Monaten nun auch nicht mehr im Angestelltenverhältnis, sondern Vollzeit-Selbständiger, wenn man so will. Damit ist etwas mehr Zeit für eigene Ideen und die nutzt Sumit ganz gut. Heute ist sein Podcast Minimal Empires gestartet. Die erste Folge binde ich nachstehend als Video ein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im Podcast geht es im Grunde darum, wie man auch mit wenig bis kaum Grundkapital ein Nebeneinkommen oder sogar ein Unternehmen als Haupteinkommen aufbauen kann, sowie um das Thema Bootstrapping, eine Art der Unternehmensgründung und des Unternehmensaufbaus, die ohne Fremdkapital auskommt. Der Podcast soll vermutlich wöchentlich bzw. vierzehntägig erscheinen und Sumit wird in diesem seine Erfahrungen aus knapp 4 Jahren Parquet und einigen Projekten davor teilen.

Die Folgen werden in Deutsch erscheinen und es gibt sie auf dem YouTube Kanal von Sumit, auf dem er u.a. auch andere spannende Dinge veröffentlicht (meist in Englisch). Darüber hinaus ist der Podcast auf allen gängigen Plattformen wie Google Podcasts, Apple Podcasts, Spotify etc. zu finden. Einfach nach Minimal Empires suchen.

Ich freue mich, wenn Ihr die Sichtweisen und Erfahrungen von Sumit genauso spannend findet wie ich und er Euch evtl. sogar motiviert bzw. inspiriert, Euren (evtl.) schlummernden Traum einer Selbständigkeit (haupt- oder nebenberuflich) anzugehen und zu verwirklichen.

Im Moment ruht mein Podcast Selbst & Ständig leider aus verschiedenen Gründen (Zeit, Corona etc.), aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich Sumit für eine Folge anfrage, wenn ich mit dem Podcast wieder weitermache. In der Zwischenzeit gibt es genug, was Ihr von Sumit thematisch konsumieren könnt und mit den weiteren Folgen von Minimal Empires, wird es sicherlich auch nicht langweilig.