Es gibt immer wieder mal in Foren oder auch im Direktsupport die Problematik, dass im Lexware beim Aufruf bestimmter Bereich die Fehlermeldung lxblz50 – Nicht genügend Arbeitsspeicher auftritt. Im Regelfall tritt die Meldung dann auf, wenn im Lexware Programm ein Bereich aufgerufen wird, der mit dem Banking zu tun hat, also z.B. der Zahlungsverkehr oder die Maske zur Eingabe von Bankdaten bei Kund:innen oder Mitarbeiter:innen.

lxblz50 - Nicht genügend Arbeitsspeicher Fehlermeldung

Nicht genügend Arbeitsspeicher – Fehlermeldung Lexware

Diese Meldung ist sporadisch und zudem auch etwas irritierend, da selbst bei Systemen mit einem recht grossen Arbeitsspeicher diese Meldung auftritt. Im Regelfall hat es mit dem Arbeitsspeicher so nicht wirklich etwas zu tun, eher die Zuweisung an die genutzte Applikation.

Die genaue Ursache ist mir leider nicht bekannt, aber es gibt einige Lösungsansätze, welche ich gern hier aufführen möchte.

Die allgemeinen und schnellen Lösungen sind: Neustart vom Lexware Programm und Neustart des PC. Dies hilft direkt und in vielen Fällen auch langfristig. Tritt die Meldung häufiger auf, sind andere Schritte zu tun.

Mit dem Update des Artikels vom 13.09.2022, welches unter der Zwischenüberschrift 4GB-Patch geführt wird, findet sich nun eine Lösung, welches nach bisherigem Feedback die beste und langfristigste ist.

blz.ldb

Bitte den Pfad C:\ProgramData\Lexware\Blz aufrufen, wenn Lexware geschlossen ist. Gibt es dort eine blz.ldb Datei? Wenn ja, diese mal bitte löschen.

Das Problem sollte nun nicht mehr auftreten. Es kann jedoch passieren, dass diese Datei in der Zukunft erneut in diesem Pfad verbleibt. Bei geöffnetem Lexware ist es soweit „normal“ wenn es diese Datei gibt, sie sollte jedoch beim Schliessen des Lexware Programms automatisch gelöscht werden. Passiert dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht, kann es zu der Problematik mit der Meldung kommen.

Sicherheitssoftware

BItte prüft Ihre Sicherheitssoftware, und legt Lexware und die Lexware Pfade, speziell den im Abschnitt blz.ldb erwähnten, als Ausnahme fest. Dies kann helfen, falls die Sicherheitssoftware hier bremsende oder blockierende Wirkung haben sollte.

blz.mdb

Nicht ganz so häufig, aber doch als Grund möglich, kann die Datei blz.mdb sein. Dies ist die Datenbank mit den Bankleitzahlen etc. Diese befindet sich ebenfalls im Pfad C:\ProgramData\Lexware\Lexware\Blz. Diese Datei bitte bei geschlossenem Lexware Programm umbenennen in blz_alt.mdb. Im Anschluss eine Reparaturinstallation des Lexware Programms an diesem PC durchführen.

32-Bit Treiber für Access

Eine weitere Option ist der 32-Bit Treiber von Microsoft Access, ob dieser installiert ist. Falls, nein, ruf unter nachstehendem Link den beschriebenen Weg durchführen:

https://docs.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/access/cannot-use-odbc-or-oledb#resolution

Dafür idealerweise die EDV-Betreuung als Unterstützung mit hinzuziehen.

Windows-Profil

Wenn all dies nicht zur Lösung führt, dann ist die Anlage eines neuen Windows-Profils tatsächlich auch eine Lösungsoption.

derzeit beste Lösung: 4GB-Patch

Im Lexware Forum, leider nicht auf lex-forum.net, hat Carsten einen Link zu einem Patch gepostet. Dieser Patch ermöglicht es, einer 32bit Anwendung mehr als 2GB Arbeitsspeicher zuzuweisen. Dieser Lösungsweg für die Meldung, ist aktuell der effektivste und beste, der mir bekannt ist. Erläuterungen zu diesem Patch findet Ihr hier und den Patch final hier. Im nachstehenden Video erläutere ich kurz, wie Ihr vorgehen müsst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Diese Lösung funktioniert, nach bisherigem Feedback, mindestens bis zum nächsten Update des Lexware Programms. Nach einem Lexware Update oder einer Installation einer neuen Lexware Jahresversion, einfach den Patch erneut ausführen. Damit sollte dann jeweils in weniger als 1 Minute wieder vorbeugend das Thema gefixt sein.

Das bisherige Feedback von Nutzer:innen zeigt, dass der 4GB-Patch Lösungsweg bzgl. der Thematik der ist, der langfristig zu wirken scheint. Zuletzt bleibt die Hoffnung, dass Lexware dazu auch endlich eine finale Lösung findet bzw. diesen Patch ggf. automatisch von sich aus setzt.

Ich freue mich, wenn eine der obigen Lösungsoption bei Euch final und möglichst dauerhaft, zur Lösung führt. Sollte es noch Fragen dazu geben, steht Euch wie gewohnt die Community gern zum Austausch zur Verfügung.

Lasst auch gern Feeback als Kommentar da, welcher der obigen Punkte bei Euch zur Lösung geführt hat.