Was hat sich in den Version 2021 für Lexware warenwirtschaft pro und premium sowie handwerk premium geändert? Darum geht es in diesem Artikel. Infos zu Änderungen anderer Programm findet Ihr hier.

Update

Lexware warenwirtschaft pro / premium und handwerk premium sind bereits in der Auslieferung bzw. folgt diese in Kürze. 

Neu in Version 2021

  • Umsatzsteuer ab 01.01.2021

Planmässig soll zum 01.01.2021 die Umsatzsteuer wieder regulär 19% bzw. 7% betragen. Die entsprechenden Änderungen wurden in die Programme integriert. Es wird sicherlich auch weiterhin “Sonderfälle” geben, die nicht direkt bzw. ohne manuellen Eingriff abbildbar sein werden. Mit ein paar kleinen Anpassungen wie sie z.B. in dieser FAQ beschrieben sind, haben sich bisher aber die meisten Dinge lösen lassen.

Es gibt wohl aber auch Überlegungen, die temporäre Senkung der Umsatzsteuer zu verlängern. Die verbleibenden knapp 1 1/2 Monate bis Jahresende sind auch dafür bekannt, dass hier öfter “mal noch schnell” Entscheidungen getroffen werden. Warten wir ab, ob es hier noch Überraschungen gibt. 

  • neue Spalte Leistungsdatum in Stapelverarbeitung und Sammelrechnung

Sowohl in der Sammelrechnung – im Bereich der Lieferscheinauswahl – wie auch in der Stapelverarbeitung (nur in warenwirtschaft premium) kann über die Listeneinstellungen nun auch die Spalte Leistungsdatum eingeblendet werden.

  • Leistungsdatum bei Belegdruck geändert

Auf Kundenwunsch wird nun das Leistungsdatum, wenn bei Druck ausgewählt, oberhalb dem Belegdatum gedruckt.

  • Abrechnung steuerfreier Schlussrechnungen (nur handwerk premium)

Steuerperiodenübergreifende Schlussrechnungen können nun wieder abgerechnet werden (gem. §13b UstG, Reverse-Charge-Verfahren), sofern Auftragsbestätigung auch steuerfrei ist.

  • “Mein Lexware” Menü

Ein neuer Menüpunkt zieht in die (meisten) Lexware Programme ein und damit auch in faktura+auftrag (plus). Über Mein Lexware soll ein schneller und einfacher Zugriff auf bestimmte Dinge ermöglicht werden, welche mit Eurem genutzten Programm zu tun haben. Sei es ein direkter und leichter Weg zu den Online-Support-Seiten, zu Euren Lizenzen, Eurem Kundenkonto etc.

Mein Lexware Menü

Letzteres ist nun sicherlich kein Mega-Feature, aber es wird bestimmte Dinge nach meiner Einschätzung, erleichtern und damit für viele Nutzer:innen in der täglichen Arbeit durchaus Vorteile bieten.

Keine Neuerung, aber als Hinweis möchte ich es dennoch nicht vergessen zu erwähnen: das Leistungsdatum wurde vorübergehend im Bereich Einkauf entfernt. Also bei Einkaufsbelegen kann zunächst kein Leistungsdatum mehr angegeben werden.

Der Versionsstand der oben genannten Programme ist mit Version 2021 dann 21.xx.

Diese Informationen sind mein aktueller Stand, bedingt durch etwaige weitere gesetzliche Anpassungen und/oder Änderungen kann sich hier ggf. noch kurzfristig etwas ändern.