Die Neuerungen für Versionen 2021 für Lexware faktura+auftrag (plus), Lexware buchhaltung (plus) und Lexware lohn+gehalt (plus) habe ich im Blog bereits vorgestellt.

Update

Für Lexware reisekosten / plus / pro sind die Jahresversionen 2021 bereits in der Auslieferung bzw. erfolgt selbige in Kürze. Die Änderungen und Neuerungen, welche in Version 2021 integriert wurden, führe ich nachstehend auf.

Neu in Version 2021

  • Auslandspauschalen 2021

Die aktuellen Werte für die Auslandspauschalen bei Reisen sind im Programm integriert.

  • Sachbezugswerte 2021

Die aktuellen Sachbezugswerte sind im Programm integriert.

  • Umsatzsteuerumstellung zum 01.01.2021

Planmässig soll zum 01.01.2021 die Umsatzsteuer wieder regulär 19% bzw. 7% betragen. Die entsprechenden Änderungen wurden in die Programme integriert.

  • Aussendienstmitarbeiter:innen über Lexware myCenter verwalten

Das bisherige Reisekosten ADM Modul wird zum Jahreswechsel eingestellt. Aussendienstmitarbeiter:innen können dann jedoch weiter verwaltet und abgerechnet werden. Dies erfolgt über Lexware myCenter.

  • “Mein Lexware” Menü

Ein neuer Menüpunkt zieht in die (meisten) Lexware Programme ein und damit auch in die reisekosten Versionen. Über Mein Lexware soll ein schneller und einfacher Zugriff auf bestimmte Dinge ermöglicht werden, welche mit Eurem genutzten Programm zu tun haben. Sei es ein direkter und leichter Weg zu den Online-Support-Seiten, zu Euren Lizenzen, Eurem Kundenkonto etc.

Mein Lexware Menü

Letzteres ist nun sicherlich kein Mega-Feature, aber es wird bestimmte Dinge nach meiner Einschätzung, erleichtern und damit für viele Nutzer:innen in der täglichen Arbeit durchaus Vorteile bieten.

Der Versionsstand ist mit Version 2021 dann 21.xx.

Diese Informationen sind mein aktueller Stand, bedingt durch etwaige weitere gesetzliche Anpassungen und/oder Änderungen kann sich hier ggf. noch kurzfristig etwas ändern.

[trinkgeld]