Mitte Oktober hatte ich das Muster der Lohnsteuer-Anmeldung 2020 hier im Blog behandelt, heute nun die Lohnsteuerbescheinigung für 2020. Auch hier gibt es ein amtliches Muster, welches kürzlich seitens dem Bundesministerium der Finanzen veröffentlicht wurde.

Muster Lohnsteuerbescheinigung 2020

Nachstehend das Muster Lohnsteuerbescheinigung für 2020 als PDF:

  Muster Lohnsteuerbescheinigung 2020 (642,9 KiB, 4.640 hits)

Die Übermittlung soll jedoch auf elektronischem Wege erfolgen. Hierbei ist Elster mit einem entsprechenden Zertifikat zu nutzen. Nach Versand der Lohnsteuerbescheinigung und Abholung des dazugehörigen Protokolls, ist den Mitarbeiter:innen ein für sie bestimmtes Exemplar der Lohnsteuerbescheinigung auszuhändigen.

Ergänzend nachstehend die Regelungen für Ausstellung der Lohnsteuerbescheinigung bzw. der besonderen Lohnsteuerbescheinigung für Arbeitgeber:innen ohne maschinelle Lohnabrechnung:

  Ausstellung besondere Lohnsteuerbescheinigung 2020 (113,4 KiB, 1.448 hits)

Die Lohnsteuerbescheinigung dient den Arbeitnehmer:innen als Nachweis des tatsächlichen Lohnsteuerabzuges und muss immer für das laufende Jahr bis spätestens zum 28. Februar des Folgejahres übermittelt werden. Bei unterjährigen Austritten erfolgt die Übermittlung meist direkt zusammen mit dem Austritt der Mitarbeiter:innen.

Die Lohnsteuerbescheinigung 2020 wird wie gewohnt in den neuen Versionen der Lexware lohn+gehalt Reihe integriert sein. Die neuen Versionen sind bereits in der Auslieferung bzw. wurden bereits ausgeliefert. Die neuen Formulare werden jedoch wie gewohnt erst mit der Aktualisierung Januar in die Programme integriert.

Quelle: BMF