Einige Nutzer:innen melden sich nach dem Update und fragen nach, warum auf den Lohnzetteln der Schriftzug Vorläufig als „Wasserzeichen“ aufgedruckt wird. Ab der Programmversion 2019 wird die Lohnabrechnung mit dem Wasserzeichen Vorläufig ausgegeben, wenn das lohn+gehalt Programm weitere Eingaben bzw. Aktionen zur endgültigen Berechnung der Brutto-Netto-Bezüge benötigt.
Speziell wenn z.B. die Jahresübersicht von Mitarbeiter:innen oder die Lohndaten geöffnet sind und dann die Lohnzettel angezeigt bzw. ausgedruckt werden. Wenn Ihr die Lohnzettel über nachfolgende aufgeführte Menüpunkte ausdruckt/aufruft, dann entfällt der Aufdruck des Schriftzuges Vorläufig, da die abschliessende Berechnung der Brutto/Nettobezüge erfolgen kann.
- Berichte – Lohnabrechnungen – Standardfomular
- Berichte – Berichtszentrale – Mitarbeiterberichte – Lohnabrechnung
- Berichte – Auswertungspaket Mitarbeiter
- Lohn+Gehalt – Kachel Berichte drucken (auf Startseite des Programms)
- Hauptnavigation – Lohnabrechnung
- im Abrechnungsassistenten – auf der Seite 3 Bezüge
- im Abrechnungsassistenten – auf der Seite 5 Berichte Mitarbeiter
Damit sollte auch dieses Mysterium aufgeklärt sein. 🙂 Für weitere Fragen nutzt gern die Community.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Um ehrlich zu sein, ist das jetzt sehr, sehr umständlich geregelt und bremst mich in meinem Arbeitstempo extrem ein.
Sehe ich genauso. Sehr umständlich nun und unglücklich gemacht. Jedes Mal beim Abrechnungen einen im Programm aufgerufenen Mitarbeiterdatensatz schließen um zur Abrechnung zu kommen… Nervig!
Wer hat sich das ausgedacht? Kann mal einer diesen Mist wieder ändern.
Ich bin echt dankbar, dass ich diesen Beitrag zum Thema Lohnabrechnung gefunden habe. Mit meiner Nachbarin habe ich mich schon viel darüber unterhalten. Ich denke, den Beitrag werde ich ihr mal schicken.
Hallo
Abrechnung 2020-10, erstellt am 05.11.2020: Wasserzeichen „Vorläufig“
Leider ist uns nicht ersichtlich warum dies bei der eingedruckt wurde. Gibt es irgendeinen Hinweis warum dies eingedruckt wurde.
Aktuell wurde über „Lohndaten mehrerer Mitarbeiter erfassen“ die Abrechnung gemacht.
MfG Robert
Hallo Robert,
ich bin ein klein wenig irritiert. Im Artikel ist der Sachverhalt doch erläutert und es wird auch erklärt, wie Du ohne diesen Hinweis drucken kannst.
Hallo
Also wenn bei einem (1!) Mitarbeiter etwas nicht stimmt, den haben wir mittlerweile gefunden, bekommen ALLE(!) Mitarbeiter das Wasserzeichen „Vorläufig“?
Das Problem ist leider das man das erst sieht, wenn man die Lohnabrechnungen druckt, wenn man wie wir den ganzen Papierkram eigentlich als PDF erstellt und sich auf das Programm verlässt.
Den das Problem ist ja dann, das auch Lohnjournal, Lohnkonto, Beitragsnachweise und, und, und … nicht richtig sind und man das nur anhand des Wasserzeichens sieht.
Es war auch kein gelbes Hinweiszeichen bei dem Mitarbeiter in der Mitarbeiterübersicht, so das man es eingrenzen konnte.
MfG Robert
Tut mir leid, Robert, aber ich kann Dir leider nicht wirklich folgen. 🙁
Weitere Ausführungen dazu aber bitte nicht hier in den Kommentaren. Wenn noch Klärungsbedarf besteht, gern unter https://lex-forum.net als eigenes Thema.
Danke.