Ich hatte gestern über die Veröffentlichung der Aktualisierung Juni 2018 berichtet. Anwender:innen installieren diese Aktualsiierung nun nach und nach.
Derzeit gibt es vermehrt Rückmeldungen in den Foren, dass Nutzer:innen nach der Installation der Aktualisierung und im Verlauf der Datenbankaktualisierung Probleme haben und nachstehende Fehlermeldung ausgegeben wird:
FM000205a8 Es trat ein Fehler beim Wechsel in die Firma X auf.
[…..]
Fehlertext= Ungültige Benutzer-ID bzw. ungültiges Kennwort
Dies betrifft nach derzeitigem Stand wohl „nur“ Nutzer:innen der pro/premium Versionen sowie der plus Versionen, die auf der Sybase-Datenbank basieren. Man ist seitens Lexware bereits mit Hochdruck dabei, die Ursache(n) zu analysieren. Ein Anruf bei der Hotline diesbezüglich, ist momentan nicht sinnvoll, wartet daher bitte noch ab. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werde ich ein Update in diesem Artikel einfügen. Dies gilt natürlich ebenso, sollte es eine Lösung geben.
[Update 2018-06-12] Es soll – voraussichtlich – bis Ende KW24/2018 ein Patch o.ä. geben, um die Probleme bei den betroffenen Kund:innen zu lösen. In vielen Fällen geht es mit untenstehenden Lösungen aus Update 2 und Update 3 schneller. Ich habe es schon mehrfach für Kund:innen durchgeführt und in allen Fällen hat es funktioniert. Sollten diese Lösungen nicht helfen, steht noch die Option, es direkt über die Behebung in der Datenbank zu lösen (kostenpflichtig). Hierfür bitte direkt Kontakt aufnehmen.[/]
[Update 2018-06-13] Der oben erwähnte Patch wird nach aktuellen Infos das bisherige Update 18.50 komplett ersetzen. Eine separate Bereitstellung einer angepassten Juni Aktualisierung soll es somit nicht geben.[/]
[Update 2018-06-14] Soweit bei den derzeit noch laufenden Tests nichts auffälliges passiert, kommt das Update morgen, 15.06.2018, für die Programme financial office premium, büroservice komplett und neue steuerkanzlei. Am Montag, 18.06.2018 folgt dann die Aktualisierung für die weiteren betroffenen Programme.[/]
[Update 2018-06-15] Die Aktualisierung für financial office premium ist nun verfügbar und kann via LISA heruntergeladen werden.[/]
[Update 2 2018-06-15] Die Aktualisierung für büroservice komplett und neue steuerkanzlei ist nun ebenfalls verfügbar.[/]
[Update 2018-06-18] Die Aktualisierungen für die verbliebenen Programme ist nun auch verfügbar und kann installiert werden. Es sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren. Sofern bei Euch dennoch weiterhin Fehler gemeldet werden bzw. die Kennwörter als falsch abgewiesen werden, bitte kurz melden. Neue Firmen bis auf Weiteres bitte nur als Supervisor anlegen.[/]
Wenn Ihr davon betroffen seid, gern einen kurzen Kommentar hinterlassen, die Kommentare abonnieren und ich schreibe dann einen Infokommentar, wenn es etwas Neues dazu gibt. So bekommt Ihr diese Info dann auch via E-Mail.
Sofern Ihr die Aktualisierung Juni noch nicht installiert habt und eine pro/premium Version nutzt, dann wartet ggf. noch mit der Installation, bis der obige Sachverhalt geklärt ist.
Solltet Ihr „nur“ Probleme haben, Euch mit Eurem, Eurer Meinung nach korrekten, Kennwort einloggen zu wollen, nachdem die Aktualisierung Juni installiert ist, schaut mal in meinem Artikel zur Änderung der Kennwortsicherheit und Programmrechte vorbei.
[Update] Es gibt nun einen Lösungsweg, der wie folgt aussieht:
Lösungsweg
Den ersten Lösungsweg bitte ignorieren und weiter unten mit Update 2 fortfahren. Danke.
Schritt 1:
Bitte die Aktualisierung Juni 2018 über die Systemsteuerung wieder deinstallieren. Hierzu die Windows-Taste auf Eurer Tastatur (in der Regel neben der STRG-Taste, die mit die 4 kleinen „wehenenden“ Quadraten) drücken und gedrückt halten und dann die R-Taste drücken. Beide Tasten nun wieder loslassen.
Es sollte sich nun das Ausführen-Fenster geöffnet haben.
In der Zeile hinter Öffnen etwaige Einträge entfernen und anschliessend appwiz.cpl eingeben und mit Enter bestätigen. Nun öffnet sich die Liste der installierten Programme. Dort bitte den Eintrag für Eurer Lexware Programm suchen und in der Spalte Version prüfen, ob dort 18.50…. steht:
Wenn dem so ist, den Eintrag markieren und anschliessend Deinstallieren klicken (über rechte Maustaste oder oben, über den Spalten).
Schritt 2:
Ist die Deinstallation erfolgreich verlaufen, bitte erneut die Windows-Taste und die R-Taste drücken (siehe Schritt 1) und dann das Ausführen-Fenster wieder leeren und dort dann C:\ProgramData\Lexware eingeben und Enter drücken.
Es öffnet sich nun der entsprechende Datenpfad. Abhängig davon, welches Programm Ihr nutzt, gibt es dort einen Ordner plus, professional oder premium. Diesen bitte öffnen. Nun sollte das angezeigte ungefähr so aussehen:
Bitte jeweils den Ordner Daten und den Ordner Datenbank mit der rechten Maustaste anklicken, umbenennen wählen und dem Name Daten bzw. Datenbank jeweils ein _alt hinten dranhängen. Dann bitte mit Enter bestätigen.
Schritt 3:
Im noch geöffneten Pfad C:\ProgramData\Lexware findet sich ein Ordner Lexware professional (kann bei Sybase basierten plus-Versionen wie business plus oder handwerk plus etc. ggf. abweichen). Diesen öffnen und den Unterordner Konfiguration und dessen Unterordner download ebenso öffnen. Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen:
Abhängig davon, wie lange Eure Version schon installiert ist, kann diese Liste etwas kürzer oder auch länger sein. Ihr sucht Euch den Eintrag mit 18_03 am Ende. Diesen Ordner (nicht die .zip-Datei mit 18.03 am Ende) bitte öffnen und die dort enthaltene Setup-Datei ausführen (idealerweise über rechte Maustatse -> Als Administrator ausführen).
Im Anschluss startet die Installation (eine etwaig erscheinende Sicherheitabfrage bitte mit Ja/Ok beantworten). Ist die Installation vollständig und erfolgreich beendet, hat Lexware wieder den Versionsstand 18.03, wie vor der Juni-Aktualisierung.
Schritt 4:
Abschliessend nun die vor der Installation bzw. der Datenbankaktualisierung erstellte Datensicherung rücksichern. Es liegt nun wieder ein funktionaler und mit Euren Daten bestückter Versionsstand vor. Die Aktualisierung Juni bitte vorerst nicht (erneut) installieren.
[Update 2]
Leider hat sich bei Test nun herausgestellt, dass der obige Lösungsweg nicht zur Lösung führt. Nachstehend ein neuer Lösungsweg:
Lösung ist die Rücksicherung der letzten Datensicherung, die Ihr selbst im Programm erstellt haben, also nicht die, die mit SYS beginnt und als „Zwangssicherung“ programmseitig gefordert wurde. Dies bedeutet aber auch, dass diese ggf. etwas älter ist, solltet Ihr nicht regelmässig und aktuell Daten sichern.
Alle Daten die nach dieser Sicherung im Programm eingegeben wurden sind danach weg und müssen erneut erfasst werden. Sollte Eure letzte Sicherung zu lange her sein, kann hier nur der technische Support von Lexware helfen um mit der Sicherung, die vor dem Datenbankupdate durchgeführt wurde, durch eine Bearbeitung bei Lexware Eure Daten wiederherzustellen.
Optional könnt Ihr aber auch eine Anfrage zur Datenbankbearbeitung an mich senden. Wenn Ihr nicht warten wollt/könnt, kann ich in vielen Fällen eine relativ schnelle Terminierung für eine Fernwartung anbieten um den bei Euch vorliegenden Sachverhalt zu prüfen und in den meisten Fällen auch zu lösen. Bitte beachtet, dass diese Dienstleistung leider nicht kostenfrei angeboten werden kann. Alle Details dann im direkten Austausch nach Anfrage zur Datenbankbearbeitung.
So geht Ihr vor
In der nachstehenden Tabelle sind unterschiedliche Punkte aufgeführt, die bei Euch zutreffen können. Dies hängt davon ab, an welcher Stelle Ihr gerade im Programm steht:
Angezeigter Dialog / Meldung | Aktion (Schaltfläche) |
Lexware Ausnahmebehandlung (Fehlermeldung) | Schließen |
Firmenauswahl | OK |
Willkommen im Datenbank-Aktualisierungsassistenten | Weiter, Start |
Heute wurde bereits eine Gesamtsicherung der Datenbank erfolgreich durchgeführt… | Nein |
Willkommen im Datenbank-Aktualisierungsassistenten (nach dem Fehler) | Abbrechen |
Datenquelle auswählen | Abbrechen |
Lexware Programm funktioniert nicht mehr | Programm schließen |
Führt bitte die unter Aktion (Schaltfläche) aufgeführte Aktion aus, je nachdem welcher Situationsstatus bei Euch vorliegt. Früher oder später erscheint die Abfrage, ob eine Datenrücksicherung durchgeführt werden soll:
Hier klickt Ihr dann auf Ja.
Dann, auf Seite 2 (‚Auswahl Sicherung‘) sucht Ihr in der Liste die letzte, von Euch manuell erstellte Datensicherung. Ist diese nicht enthalten könnt Ihr über ‚Sicherung suchen‘ diese an einem anderen Speicherort suchen. Wenn Ihr die Sicherung markiert habt, darf unter Weitere Informationen kein Eintrag beginnend mit „Erstellt vor dem Datenbankupdaten vom …“ hinterlegt sein. Dies wäre dann nämlich die „automatische“ Sicherung die unmittelbar vor dem Datenbankupdate erstellt wurde.
Nach erfolgreicher Rücksicherung startet wieder eine Datenbank-Aktualisierung. Diese sollte nun fehlerfrei verlaufen. Prüfen Sie danach Ihre Daten und tragen fehlende Eingaben nach.
[Update 3]
Für diejenigen, bei denen die Lexware Clients nur teilweise aktualisiert wurde, also auf manchen PCs ja, auf anderen nein, hilft nachstehender Lösungsweg:
- Von dem Client-PC, auf den die Lexware Aktualisierung noch installiert werden soll im Windows Explorer (Windows-Taste+E) über die freigegeben Ordner im Netzwerk, den Ordner netsetup aufrufen.
- Den Unterordner InstallationService öffnen und dann den dortigen Unterordner updates öffnen.
- Der updates Ordner enthält einen oder mehrere Unterordner die ziemlich kryptische Ordnerbezeichnungen haben. Klickt diese der Reihe nach an bis einer dabei ist, der eine Datei mit Eurem Programmnamen und _Setup am Ende enthält. (Änderungsdatum aus Juni 2018)
- Sofern Ihr auf dem Server nach den Dateien sucht, sind diese unter C:\ProgramData\Lexware\professional\Daten\netsetup\InstallationsService oder C:\ProgramData\Lexware\premium\Daten\netsetup\InstallationsService im Unterordner updates zu finden.
- Diese …_setup Datei bitte auf dem Client ausführen, der noch aktualisiert werden muss. Idealerweise über Klick mit rechter Maustaste – Als Administrator ausführen.
- Alle weiteren Schritte dem Installationsassistenten folgen.
Ist der jeweilige Client aktuell, sollte auch der Login klappen und Ihr wieder wie gewohnt mit dem Programm arbeiten können.
Sorry für die erste, offenbar doch nicht funktionale Lösungsvariante. Leider haben erst mehrere Tests gezeigt, dass es hier wohl doch nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung kommt. 🙁
Holt Euch bei Bedarf Hilfe bei Eurer IT, einem externen Dienstleister für EDV-Themen etc., sofern Ihr Bedenken habt, die obige Anleitung allein auszuführen.
Sobald die Ursache der Problematik geklärt ist, wird das Update erneut zum Download bereitgestellt. Ich werde darüber natürlich auch wieder informieren, sobald ich Neuigkeiten bzw. Informationen dazu bekomme.
Haben auf 1.8. zurückgesetzt. Problem bleibt bestehen….
Hallo Mario,
auf 1.8?
Haben auf 18.3 zurückgesetzt und das gleiche Problem nach dem Einspielen der Sicherung…
Hallo Mario,
Du meinst ein Fehler bei der Datenbankaktualisierung? Das kann eigentlich nicht sein, da die Sicherung vor dem Juni Update bereits die 18.03 als Versionsstand haben sollte und demnach auch keine Datenbankaktualisierung durchgeführt wird.
Bitte rüber in die Community unter http://lex-forum.net wechseln und dazu ein neues Thema aufmachen und bitte Schritt für Schritt Deinen Ablauf beschrieben. Danke.
Hallo, Steve,
wir gehören zu den Betroffenen mit Lexware premium, haben Daten und Datenbank jedoch auf einem Fileserver installiert. Im Moment läuft das Lexware, auf dem ich das Update durchgeführt habe. Ich habe jedoch auf anderen Clients im Netzwerk keine Chance, mich einzuloggen, selbst wenn ich das Passwort gelöscht habe in der Benutzerverwaltung.
Unser weiteres Problem ist, dass wir keine Adminrechte auf dem Fileserver haben, da dieser von unserer Konzern-IT administriert wird. Daher würde ich die Deinstallation des Updates noch ein wenig verzögern wollen.
Was passiert, wenn ich die Benutzerverwaltung auschalte? Sind dann alle Benutzer gelöscht? Muss ich sie dann wieder neu anlegen, sobald es wieder funktioniert? Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort…
Gruß,
Igor
Hallo Igor,
mit betroffen meinst Du die FM000205a8, richtig? Da hilft ein Abschalten der BV nicht wirklich weiter, da die Datenbankaktualisierung fehlgeschlagen ist. Bitte nochmal den Artikel anschauen. Lösung 1 ist gestrichen, Update 2 der aktuelle Lösungsansatz, der auch bei Euch funktionieren dürfte, da keine Deinstallation notwendig ist.
ich habe den Artikel eben noch einmal mit Update 2 aktualisiert, da er derste Lösungsansatz nach einigen Tests nun doch nicht zu einer finalen Lösung zu führen scheint. Daher ist diese gestrichen und bitte nach den Hinweisen in Update 2 vorgehen!
Danke und sorry für die Umstände.
Hallo, Steve,
danke für Deine Antwort.
„mit betroffen meinst Du die FM000205a8, richtig? “ Wir haben keine Fehlermeldung erhalten, mir ist nirgendwo eine aufgefallen. Alles, was wir kriegen, ist nur die Meldung, dass das Passwort nicht stimmt, wenn wir uns auf einem Client einloggen wollen.
Aber ich lese mir jetzt nochmal Update 2 genau durch.
Gruß,
Igor
Ok, dann bitte mal hier schauen. Dann hat Eurer Kennwort sicherlich ein Sonderzeichen. 🙂
Nein, außer Buchstaben und Zahlen keine Sonderzeichen,. Hatte auch einen neuen User angelegt, mit korrektem Passwort und auch ohne Passwort, immer das gleiche Ergebnis.
Dann betrifft Dich die obigen Meldung offenbar doch und du hast den Fehler bei der DB-Aktualisierung nur nicht mitbekommen, wenn es zentral verwaltet wird. Ggf. also doch mal Update 2 versuchen?
Okay, ich schau mal, ob ich die Logs finden kann, und schau dann da. Werde aber mal das Wochenende abwarten, was sich so tut bei Lexware, denn wir würden bei Update 2 jede Menge Daten verlieren. Gerade die aktuellen sind für die laufenden Geschäfte sehr notwendig.
Ok. Aber wenn die Daten so wichtig sind, empfehle ich regelmässige Datensicherungen. Schau Dir mal BackupLX Pro an.
Hallo, Steve,
erstmal danke für Deinen persönlichen Einsatz. Auch wenn mich diese Updateerfahrung ein erholsames Wochenende gekostet hat und mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit von Lexware erschüttert hat, weiß ich Dein Engagement wirklich zu würdigen. 🙂
Zur Sache selber: Ich habe heute in den Logs keinerlei Fehler feststellen können, kein FM0000xxxx, kein Abbruch etc. Daraufhin habe ich wie in den anderen Foren empfohlen, die Clients manuell mit der Version geupdatet, die bei uns auf dem Server lag. Egal ob Win7 oder Win10 (jeweils Enterprise), an allen PCs hat es geklappt und wir können uns wieder mit den alten Passwörtern einloggen.
Ich habe in den LISAs jetzt erstmal die Updatefunktion auf autodownload und manuell installieren gesetzt. Ich weiß noch nicht, wie ich das machen kann, aber ich will versuchen, eine Testinstallation aufzusetzen, in der ich die Lexwareupdates ausprobiere, bevor sie auf das Produktivsystem gehen. Außerdem schau ich mir mal das BackupLXPro an. Meiner Meinung nach sollte dieses Tool aber bereits Bestandteil einer Premiumversion sein und nicht extra nachgekauft werden müssen. Und ja, die Daten sind wichtig, ich denke, dass das nicht nur für uns gilt, sondern für alle, die in die Premiumversion investieren.
Ich bin mal gespannt, was nun letztlich zu diesem Problem geführt hat. Das würde mich schon sehr interessieren, wie es sein kann, dass sich die Clients die neue Version nicht wie sonst automatisch ziehen, aber auch keine Fehlermeldung oder sonst einen Fingerzeig geben.
Einen schönen Restsonntag noch, schöne Grüße,
Igor
Hallo Igor,
es freut mich sehr zu lesen, dass Du wieder arbeitsfähig bist und nun alles passt. Vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Das mit dem Testsystem ist keine schlechte Idee. Die Umsetzung wird aber vermutlich an der Aktivierung des Programms scheitern. 🙁
Bzgl. Backup: mit der Juni Aktualisierung gibt es nun (für pro/premium) auch die Option, automatische Datensicherungen direkt aus dem Programm heraus zu erstellen. BackupLX Pro hat aber noch ein paar Vorteile darüber hinaus. Aber schau es Dir einfach mal an und dann kannst Du ja selbst entscheiden.
Bei mir funktionieren zwei Clients und bei zweien kommt die gleiche Fehlermeldung: „Das Kennwort zum Benutzer ist nicht korrekt, überprüfen Sie Ihre Eingabe!“ Es funktioniert weder die freigegebene Anmeldung als Supervisor noch ein anderer Benutzername.
Hallo Reiner,
wenn manche Benutzernamen funktionen, andere wieder nicht und das Programm bei den Anwender:innen, bei denen der Login klappt, problemlos funktioniert, ist es nicht der obige Sachverhalt, sondern eher eine Problematik mit Sonderzeichen im Benutzername.
Wir loggen uns alle als Supervisor ohne Kennwort ein. Einer Mitarbeiterin habe ich einen Benutzernamen eingerichtet mit ihren Initialen als Kennwort.
Hallo Steve,
wir loggen uns alle als Supervisor ohne Kennwort ein. Eine Mitarbeiterin hat einen Benutzernamen mit ihren Initialen als Kennwort. Der Rechnner der Mitarbeiterin, die gestern da war und mein Rechner haben ohne Probleme funktioniert, wir haben den ganzen Tag gearbeitet. Der Mitarbeiter, der spätnachmittags noch schnell etwas eingeben wollte, hat den Fehler aufgedeckt. Die zwei Clients funktionieren einfach nicht.
Hallo Reiner,
was genau heisst enn „funktionieren nicht“? Bitte rüber in die Community unter http://lex-forum.net wechseln und dort ein neues Thema aufmachen und idealerweise einen Screenshot der Meldung posten die kommt, wenn Du versuchst den Client zu starten.
Danke.
Man kann an den zwei Clients das Lexware nicht starten. Die Fehlermeldung lautet: “Das Kennwort zum Benutzer ist nicht korrekt, überprüfen Sie Ihre Eingabe!”
Ich mag das ungern hier in den Kommentaren klären, das wird zu unübersichtlich. Wie geschrieben: bitte http://lex-forum.net – neues Thema und einen Screenshot bitte.
Hallo,
ich habe das Update auf einem Client gestartet, der auch in das programm kommt.
Der Hauptrechner kommt nicht rein, angeblich ein falsches Passwort, welches ich aber auf 12345 geändert habe.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Hallo Patrick,
bitte rüber zu http://lex-forum.net wechseln, ein neues Thema eröffnen und dann schildere ich Dir dort, den Ablauf und wir finden dann sicherlich auch einen Lösungsweg. Ich vermute, das Update ist am Client nich korrekt installiert worden.
Hallo Steve!
Ich glaube, es gibt noch weitere Varianten des Fehlers nach dem aktuellen Update. Bei unserem Fin. Office Premium können wir nicht mal die Datenbankaktualisierung starten, weil schon die Eingabe des Supervisor Kennworts nicht akzeptiert wird. Da sind keine Sonderzeichen drin gewesen, nur Ziffern.
Hallo Sven,
dann auch hier bitte rüber in die Community (http://lex-forum.net), neues Thema eröffnen und bitte mit Schreenshots den aktuellen Stand schildern. Dann kann ich mir ein besseres Bild machen und wir finden da sicherlich auch Lösungswege. Hier in den Kommentaren unterschiedliche Sachverhalte vernünftig zu besprechen klappt nicht. Daswegen bitte Forum – neues Thema. Danke.
Bitte mal in der Systemsteuerung schauen, ob die Clients auch dir Version 18.50 haben oder noch auf der 18.03 laufen
Wir sind leider auch betroffen, kommen mit keinem Benutzernamen ins Lexware und können deshalb auch keine Nutzer rücksetzen bzw. neu anlegen.Auch eine Rücksicherung ist so nicht möglich.
Hallo The Butler Service,
enthalten die Kennwörter Sonderzeichen?
Hallo Herr Rückwardt,
wir haben den gleichen Fehler wie The Butler Service.
Hier geht auch nichts mehr.
Wir haben einen Rechner mit dem Hauptprogramm und der Datenbank und 2 Clientrechner.
Das Passwort ist bei allen gleich und hat keine Sonderzeichen.
Hallo Mandy,
gibt es denn die oben benannte Fehlermeldung bzw. einen unter Update aufgeführten Status?
Bei mir funktioniert das Administratorpasswort nicht mehr seit dem Update
Hallo Jacqueline,
enthält das Kennwort Sonderzeichen? Gibt es die obige Fehlermeldung bzw. einen unter Update 2 aufgeführten Status?
Hallo Rückwardt,
Nach dem Update wurde eine Datensicherung gestatet (kommt automatisch).
Danach wurde das Programm geschlossen und geht seiter nicht mehr zu öffnen.
Der Fehler: Ungültiger Login
Das Passwort zum Benutzer (Supervisor) ist nicht korrekt. Überprüfen Sie Ihre Angabe.
Eine Datenrüchsicherung ist auch nicht möglich, da wir nicht mehr ins Programm kommen.
Hallo Mandy,
es gibt an diesem Punkt derzeit wohl nur 2 Optionen:
1. An die Lexware Hotline wenden (derzeit nach den Rückmeldung von Nutzer:innen zu urteilen schwer bis gar nicht erreichbar)
2. Die Kontaktmöglichkeit zur Datenbankbearbeitung von mir nutzen. Diese Dienstleistung ist jedoch kostenpflichtig. Termin ist relativ zeitnah möglich.
ProVersion: Update am Client auf 18.5 kein Problem, Arbeiten am Client kein Problem. An alle anderen Clients kein LogIn möglich, es istdort auch trotz aktualisierung nur die 18.3. Rücksicherung ist keine Option, da heute schon die Umsatzsteuer auf dem noch funktionirendem Client gemacht wurde. Lexware bietet anscheinend keine Lösung als RÜcksicherung an. Gibt es schon Neuigkeiten?
Hallo John,
wenn an einem Client korrekt gearbeitet werden kann, die anderen aber noch auf 18.03 stehen, wurden diese Clients nicht aktualisiert.
Bitte mal unter C:\ProgramData\Lexware\Lexware profesisonal\Konfiguration\download (am Server PC) den Ordner mit _18_50 am Ende auf die anderen Clients kopieren und dann die dortige Setup-Datei ausführen, idealerweise über rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen.
Anschliessend sollten auch diese Clients problemlos arbeiten können und auch der Login problemlos funktionieren. Klappt das?
Hi Steve,
auf dem Server PC gibt es nur bis 18_03 vom 9.4.2018.
Hallo John,
ok, ist auf dem Client, auf dem alle läuft, ein Ordner mit _18_50 zu finden? Dann diese Datei nehmen.
Wenn nein, bitte rüber in die Community (http://lex-forum.net) wechsel und dazu ein neues Thema eröffnen. Vielen Dank.
Nein, auf dem Client ist der Ordner auch nicht.
Hallo Steve,
wir haben hier bei uns exakt das gleiche Problem wie John. Wir haben wie du geschrieben hast auch eine Datenbank Rücksicherung und erneute Sicherung durchgeführt. Hat aber auch keine Änderung ergeben. Auf einem Client läuft alles, aber auf dem Server und den anderen Clients ist ein Einloogen unmöglich.
Gibt es schon neue Erkenntnisse ?
Wir haben heute unser Personal erst mal nach Hause geschickt.
Hallo Manfred,
ich vermute, dass hier die einzelnen PC auf unterschiedlichen Versionsständen laufen. Wie weiter oben in den Kommentaren bereits geschrieben: entweder Lexware Hotline oder Direkt-Support Anfrage (kostenpflichtige Dienstleistung meinerseits) an mich. Dann wird das direkt mit Deinem Daten geprüft und repariert.
Danke für eure Mühen, Steve !! Update 3 hat uns zum Ziel gebracht. Erst den Server auf diese Weise wieder reaktiviert und dann die restlichen Clients. Bei einem mussten wir den Client komplett deinstallieren und wieder neu installieren, aber dann funktionierte der auch wieder. Ein Tag voller Aufregung geht zu Ende !!
Grundsätzlich möchte ich hier noch anmerken: Das war das 2te Mal dieses Jahr dass Lexware Updates fehlerhaft waren und grosse Probleme verursacht haben oder lange Zeit nur mit work arounds funktioniert haben. Das sollte wirklich nicht mehr passieren, die Telefon Hotline ist nutzlos und weist automatisch ab – und auf emails reagiert auch niemand „in time“ . Wir sind Unternehmer und haben Personal – sowas können wir uns nicht leisten.
HG Manfred
Hallo Manfred,
es freut mich, dass Ihr den Sachverhalt bei Euch nun habt lösen können. 🙂
Eine wunderschöne Restwoche.
Hallo, unsere Lexware läuft seit Freitag nicht mehr! Es kann sich niemand einloggen. Das System sagt, dass das Passwort nicht korrekt ist! Somit kommen wir nicht ins System… welches Problem haben wir jetzt? Ist es die Aktualisierung? Wie sollen wir uns verhalten und wann bekommt man aussagekräftige Information wann es wieder geht und wie man sich als Kunde verhalten soll!?!? Grüße….
Hallo Benni,
ich vermute, dass bei Euch noch nicht alle Clients auf der aktuelle Version sind. Der Artikel wurde eben aktualisiert. Bitte [Update 3] anschauen und prüfen, ob es bei Euch hilft.
Hallo zusammen,
der Artikel hat soeben [Update 3] bekommen, für alle die, bei denen nicht alle Clients automatisch auf die aktuelle Version geupdatet wurden. Bitte anschauen und prüfen, es es in Eurem Falle weiterhilft.
So ein Mist. Das Lexware-Update hat sich teilweise alleine aktualisiert. Ganz ehrlich, man müsste eigentlich rechtliche Schritte gegen Haufe-Lexware einleiten, Stichwort Schadenersatz. Selbst die Zwangssicherung vor dem Update kann nicht eingespielt werden. Letztendlich ruft jeder Kunde nun bei seinem Lexware-Fachhändler an und beschwert sich zu diesem Update – obwohl dieser nun gar nichts dafür kann. Trotzdem vielen Dank für die vielen Hinweise, auch wenn diese leider nicht bei allen Versionen zum Erfolg führen 🙁
Hallo Pb,
es tut mir leid, dass Du diese Umstände hast. An welcher Stelle genau stehst Du denn im Moment, also wo geht es nicht weiter?
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte benachrichtigen Sie uns, wenn das Update – Problem ( Juni Update Lexware premium ) gelöst ist.
Wir gehen davon aus, dass das Problem, wie hier nahezu von jedem Anwender beschrieben wird, spätestens Ende der KW 24 / 2018 gelöst sein wird.
Eine schnellere Problemlösung kostenpflichtig anzubieten, wobei der Fehler eindeutig von Lexware selbst verursacht worden ist, hinterlässt einen bitteren Beigeschmack und meine Kollegen fragen mich, warum wir uns für Lexware entschieden haben
und warum Lexware überhaupt nicht reagiert (wird definitv so empfunden, da das Problem seit mehrenen Tagen existiert ).
Ein deratiges Verhalten habe ich seit 20 Jahren von keinem anderen „Software-Haus“ erfahren müssen.
Sie sollten alles – aber wirklich alles – daran setzen, das Vertrauen in Lexware wiederherzustellen.
Gruß Michael Kühne
Hallo Michael,
nur um hier keine Missverständnisse im Raum stehen zu lassen: ich bin nicht Lexware und lex-blog.de und lex-forum.net sind auch keine Angebote der Firma Haufe-Lexware, sondern von mir bzw. meinem Unternehmen. Ich bin seit knapp 20 Jahren selbständiger Unternehmer und davon berate und unterstütze ich über 12 Jahre Anwender:innen von Lexware bei Fragen und Problemen mit der Software.
Viele dieser Leistungen sind kostenfrei verfügbar, wie eben dieses Blog oder auch mein Engagement in der Community biete ich kostenfrei an. Das geht jedoch leider nicht für alle Leistungen, wofür Du sicherlich Verständnis hast.
Lexware reagiert seit Freitag, also seit die Probleme bekannt sind sind, durchaus. Das Update wurde zwischenzeitlich zurückgezogen und es gibt verschiedene Lösungsansätze, welche – abhängig, was bei den jeweiligen Anwender:innen für ein Sachverhalt vorliegt – auch zur Lösung führen. Da wo es nicht klappt oder eben da, wo die letzte Datensicherung zu lange her ist, sind andere Massnahmen notwendig, wie z.B. die Prüfung und Bearbeitung der Datenbank. Dies wird von Lexware direkt angeboten (und kostet die Anwender nichts, bis auf die Wartezeit an der Hotline bzw. bis zum Rückruf) oder eben auch von externen Dienstleistern wie ich einer bin.
Ich hoffe die Missverständnisse ausgeräumt und auch den „bitteren Beigeschmack“ neutralisiert zu haben.
Sobald es neue Erkenntnisse gibt, aktualisiere ich diesen Artikel, wie ich es schon die letzten Tage (zuletzt gestern Nachmittag mit Update 3) getan habe.
Hallo Steve,
entschuldige bitte meinen „Frontalangriff“. Ich habe das jetzt gerade echt nicht geschnallt, dass du ein Dienste-Anbieter und nicht von Lexware selbst bist, da ich mich gerade von Seite zu Seite hangel, um weiteren Input für einen Lösungsansatz zu suchen.
Ich stehe gerade furchtbar unter Stress, weil meine Kollegen gerade wesentlich härter über Lexware schimpfen als ich dies gerade zum Ausdruck gebracht habe.
Meine letzte Hoffnung besteht nun darin, dass vielleicht Lexware Vertriebs- und Solutionpartner eine gewisse Gewichtung an Lexware herantragen können.
Beste Grüße von Michael
Hallo Michael,
kein Problem, den Punkt haben wir ja nun geklärt. 🙂
Du hast Update 3 schon versucht?
„Du hast Update 3 schon versucht?“
Ja, habe ich gerade eben ausgeführt – leider ohne Erfolg.
Wieder erscheint nach Programmstart das Fenster:
> Datenbankaktualisierung
> Willkommen im Datenbankaktualisierungsassisten
> Es wurden neue Datenbankdefinitiionen gefunden.
> Die Datenbankaktualisierung muss zwingend durchgeführt werden.
> Ein erfolgreicher Programmstart ist erst nach erfolgter Datenbankaktualisierung möglich.
> Bitte klicken Sie auf Weiter, um mit der Aktualisierung fortzufahren.
Auf Abbrechen geklickt, beendet das Programm.
Auf Weiter will ich natürlich nicht klicken.
Kurzum: alles beim Alten …
Gruß Michael
Hallo Michael,
also wenn die DB Aktualisierung noch nicht durchgelaufen war, dann muss Du sie durchlaufen lassen. Ohne kommst Du auch nicht weiter. Nach grösseren Updates ist diese immer notwendig und das was Du aufgeführt hast ist noch nichts, was auf ein Problem hindeutet. Wenn Du Update 3 gemacht ist, ist die Version nun aktuell die 18.50 und dann erfolgt in den meisten Fällen auch die DB Aktualisierung.
Hallo,
wir kommen mittlerweile wieder in beide Clients rein, Update konnte beim ersten regulär instaliiert und durchfegührt werden, danach hatten weder Server noch Client 2 Zugang zum Programm, die Meldung „Passwort nicht korrekt“ kam immer wieder und wieder.
Nach den Maßnahmen von Update 3 war es möglich, den Client 2 auch upzudaten, so dass dieser nun auch wieder funktioniert.
Großes Problem bleibt aber beim Server. Will man Lexware auf dem Server öffnen meldet er, dass für das Lexware Produkt ein Update zur Installation bereit steht. Folgt man den Schritten, bricht er den Installationsvorgang innerhalb weniger Sekunden ab, mit der Begründung „Die Installation von Lexware financial office pro 2018 wurde durch einen Fehler beendet“, die Internetverbindung funktioniert aber einwandfrei! Geht man nach den Schritten von Update 3 vor, passiert das gleiche. Was nun? Bei dem Client 2 hat es geklappt und beim Server nicht?! Meine Augen sind schon eckig mittlerweile und meine Arbeit muss erldigt werden.. 🙁
Hallo Miriam,
ich kann so aus der Ferne leider nicht sagen woran es beim Server bei Euch klemmt. Gern eine direkte Support-Anfrage, dann schau ich mal mit auf den PC.
Hallo Steve,
Update durchgeführt. Abbruch mit Fehlermeldung: Lexware Ausnahmebehandlung , FM000205a8,
Es trat ein Fehler beim Wechseln in die Firma ‚Musterfiorma‘ auf.
Auf Option Fehlerbericht senden geklickt, wieder Fehlermeldung ‚Ihr Rechner ist nicht mitt dem Internet verbunden‘ (Unsinn).
Nach dem Schließen dieses Dialoges weitere Fehlermeldung:
FM-214/220/36
Das Datenbankupdate wurde mit Fehlern beendet!
Es trat ein Fehler beim Wechseln in die Firma ‚Musterfirma‘ auf.
Es trat ein Fehler bei OpenCompany auf.
Es trat ein Fehler beim Öffnen der Datenbank auf.
Beenden – Programmende, das war’s
Hallo Michael,
dann hilft hier wohl leider nur die Reparatur über die Datenbank. 🙁 Entweder über ein Ticket bei Lexware oder eines bei mir.
Leider ebenfalls betroffen. Ich freue mich über ein Update
Hallo Sebastian,
kein der obigen Lösungen funktioniert? An welchem Punkt stehst Du?
Bei mir ist das Update durchgelaufen. Seitdem kann ich mich auf keiner Station mehr anmelden – mit Ausnahme meiner, von der aus ich das Update gemacht habe.
Da sehr viel in Lexware gearbeitet wurde, fürchte ich bei allen Maßnahmen einen Datenverlust oder das ich eben auf keiner Maschine mehr arbeiten kann.
Hallo Sebastian,
Du hast die Hinweise aus Update 3 (siehe oben) schon geprüft? Alle Clients sind versionstechnisch auf 18.50?
Hallo Steve,
Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz. Ich habe Kunden, die von dem Problem verschont geblieben sind, weil sie das Update noch nicht installiert haben. Nun wollen aber wissen, wann ein „Ersatzupdate“ angeboten wird. Du schreibst “ Update 2018-06-12] Es soll – voraussichtlich – bis Ende KW24/2018 ein Patch o.ä. geben, um die Probleme bei den betroffenen Kund:innen zu lösen.“.
Ok, ein Patch für die, die betroffen sind.
Was ist mit denen, die zum Glück noch nicht betroffen sind?
Leider finde ich hierzu keine Infos (Lexware, Handel, etc.)
Viele Grüße
Dana
Hallo Dana,
Du findest dazu Deine Infos, da aktuell noch kein neuer Termin für die aktualisierte Version des Updates bereitsteht. 🙁
Danke Steve!
Viele Grüße
Dana
Der Artikel wurde eben aktualisiert und die nachstehende Passage eingefügt:
Hallo!
Danke für die Hilfe, konnte mit keinem Clienten einloggen wegen Passwortproblemen.
Update 3, Installation über: netsetup\InstallationService\updates hat überall geklappt, Datenbankaktualisierung war bereits durchgelaufen. Kann wieder mit allen Clients arbeiten.
Hallo Mechthild,
vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass Dir der Artikel weitergeolfen hat.
Der Artikel wurde eben aktualisiert und im ersten Abschnitt ein Update mit heutigem Datum hinzugefügt. Es gibt Erscheinungsdaten für die Aktualisierung.
Hallo, wir haben das gleiche Problem mit lexware financial office 2018 Version 22.50 und hoffen auf ein schnelles Patch.
Gruß Kevin
Hallo Kevin,
Du hast das oben beschriebene Problem mit financial office standard? Das ist eigentlich nicht möglich, da diese Problematik ausschliesslich Lexware Programme betrifft, welche eine Sybase Datenbank nutzen. Bei der von Dir genannten Version ist dies nicht der Fall.
Geht es ggf. doch um einen anderen Sachverhalt? Dann bitte rüber in die Community (hhtp://lex-forum.net) wechseln und dort ein neues Thema einstellen. Vielen Dank.
Sind auch betroffen – Lexware Reisekosten Pro
Hallo Josh,
wenn die obigen Lösungsansätze nicht weiterhelfen, dann bitte noch bis Montag 18.06.2018, gedulden. Da soll die Aktualisierung für diese Programmversion erscheinen.
Machen wir! Vielen Dank für das Feedback!
Hallo Steve,
ich wollte nur Bescheid geben, dass ich das Update von heute eingespielt habe und jetzt alles wieder wie gewohnt funktioniert.
Vielen Dank!
Das freut mich sehr, Josh. 🙂 Danke für Deine Rückmeldung.
Der Artikel wurde eben aktualisiert. Die Aktualisierung für financial office premium ist nun verfügbar und kann heruntergeladen werden.
Hallo Steve,
wir haben auf dem Lexware (RKpro)Server aktuell 18.3.0.175 installiert. Beim Start will das Programm die DB von 1801 auf 1850 aktualisieren. Das bricht kurz vor Schluss ab mit dem Hinweis, wenn man weitermacht, ist die DB defekt. Das ist jetz tder Fall (s.u.). Ich kann im Auswahlmenü keine DB öffnen. Nach der Fehlermeldung verschwindet der Eintrag. Nach zwei DB-Starts (es sind nur zwei drin) beendet sich das Programm.
Hat es Sinn die Software zu deinstallieren und auf Version 18.2.0.95 wieder aufzubauen? Müsste dann aber die Sicherung vor dem DB-Aktualisierungsversuch nehmen.
2017-06-22T15:01:36.815;Info;Datenbank Update von Datenbankversion 1701 auf 1750 beendet;Lexware professional;;;Daten
2018-04-04T10:59:52.408;Info;Datenbank Update von Datenbankversion 1750 auf 1801 beendet;Lexware professional;;;Daten
2018-06-15T07:57:59.733;Fehler;Datenbank Update: Diese Firma konnte nicht auf Datenbankversion 1850 aktualisiert werden;Lexware professional;;;Daten
VG Jörg
Hallo Jörg,
individuelle Themen klären sich in den Kommentaren nur mühseelig. Bitte in die Community wechseln (http://lex-forum.net) und dort dazu ein neues Thema eröffnen. Ich bitte um Verständnis. Danke.
Der Artikel wurde soeben aktualisiert. Die Aktualisierungen für büroservice komplett sowei neue steuerkanzlei sind nun ebenfalls verfügbar.
Der Artikel wurde eben aktualisiert. Die Updates für die restlichen Programme sind nun auch verfügbar und können installiert werden.
Hallo Steve,
ich habe „Lexware Reiseksoten Pro 2018“ wieder am Laufen. Allerdings ging es nur mit einer vollständigen Deinstallation und Neuinstallation der 2018er Software mit Download der aktuellen Version vom Montag. Dabei wurde zunächst die Beispiel-Datenbank aktualisiert. Nach Rückspielen der letzten DB-Sicherung wurde diese dann auch noch aktualisiert. Jetzt läuft alles wieder. Eins verwundert mich doch: es ist nur eine Version 18.4.0.181 installiert worden. Es gibt keinen weiteren Update. Ist das für die Reisekosten die neueste Version?
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.
viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
schau mal bitte in die Details. Hat die DB bzw. das Framework die 18.51? Dann ist alles fein. 🙂
Hallo Steve,
dem ist so … DB und das Framework haben die Version 18.51. Insofern ist alles ok. Ist von den Versionsbezeichnung etwas irreführend, wenn die Programmversion selbst bei 18.4.0.181 liegt.
Vielen Dank noch mal, jetzt ist wieder alles ok.
viele Grüße
Jörg
🙂
Hallo Steve,
vielen herzlichen Dank für deinen extrem hilfreichen Informationsservice.
Lexware premium funktioniert seite heute nun wieder einwandfrei.
Hallo Michael,
danke für das Lob und Deine Rückmeldung. Es freut mich, dass nun wieder alles passt. 🙂
Super: Heute kam das „Lexware Reisekosten“-Update v18.50. Dasselbe in grün. 🙁
Hallo Johnson,
es gibt mittlerweile die Juli Aktualisierung. Damit sollte die Problematik nicht mehr auftreten.