Wie Ihr sicherlich bereits bemerkt habt, so gibt es hier auf lex-blog.de seit heute, 07.06.2018, ein paar Änderungen. Dies ist natürlich zunächst der optische Aspekt, welcher als einer der ersten Punkte ins Auge fallen dürfte. Dies ist seit 2013 mal wieder eine etwas grössere Änderung.

lex-blog.de Thema bis 2018-06-07

So wie im obigen Screenshot sah das Blog bisher aus. Die neue Optik, wie im nachstehenden Screenshot ersichtlich, gleicht dieser Optik weiterhin, dennoch wirkt es etwas frischer und moderner, wie ich finde. Auch „unter der Haube“ bringt diese Umstellungen ein paar Vorteile mit, die mir die Arbeit auf und mit lex-blog.de etwas erleichtern.

Auch die mobile Darstellung bzw. Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten wie Smartphones und/oder Tablets, sowie unterschiedlichen Bildschirmauflösungen sollte nun noch etwas besser klappen.

lex-blog.de Theme ab 2018-06-07

Aber auch für Euch bringt es ein paar Vorteile, so hoffe ich es zumindest. Die Seite ist aufgrund der Aufteilung und der Seitenbreite noch besser lesbar, Grafiken werden besser dargestellt etc.

Weitere Änderungen finden noch im laufenden Betrieb statt, also bitte nicht wundern, wenn hier und da noch nicht alles zu 100% passt. Hier wird in den kommenden Tagen und Wochen noch fleissig im Hintergrund optimiert. Sollte Euch etwas auffallen, was Eurer Ansicht nach nicht optimal ist oder störend, dann bitte gern eine kurze Info an mich. 🙂

Eine weitere wichtige Änderung ist, dass lex-blog.de nun auch via https, also über eine verschlüsslte Verbindung, erreichbar ist. In manchen Konstellationen klappt das derzeit noch nicht ausschliesslich, aber auch dies wird in Kürze gelöst sein und lex-blog.de ist dann ausschliesslich via https erreichbar. Gerade wenn Ihr die Kontaktformulare oder Kommentare nutzt, wird damit sichergestellt, dass dies eingegebenen Daten verschlüsselt übertragen werden.

Wie gefällt es Euch? Eurer Feedback dazu gern unten in die Kommentare.