Seit Ende KW4 steht die Aktualisierung Januar für den Lexware FinanzManager 2018 zur Verfügung. Mit dem Update gibt es ein paar Programmverbesserungen und Korrekturen.

Service-Pack

Das Update Januar 2018 bringt folgende Änderungen für den FinanzManager 2018:

  • Zahlungsverkehr: Bankenicons wurden nicht mehr für ausgeführte Vorgänge angezeigt

  • Kursimport: Importdaten wurden nach 2 Stellen geschnitten, Probleme bei Nullfeldern

  • SEPA-Import: Verwendungszwecke wieder nach 25er-Blöcken gestückelt

  • Splittbuchungen: Probleme beim Anzeigen des Tooltipps bei Verwendung von multiplen Klassen

Angeboten wird diese Aktualisierung nur dann, wenn Ihr bereits Version 25.5.0.90 des FinanzManager 2018 installiert habt. Ebenso wird ein neues HBCI-Modul angeboten, dieses hat Version 5.6.67.0. Um das jeweilige Update herunterzuladen öffnet LISA über die Taskleiste, oder im Programm über Hilfe – Update – Programm Update und klickt auf Jetzt suchen, wenn es nicht schon automatisch gefunden wurde und angezeigt wird.

Ich empfehle, wie bei den meisten Installationen von Programmen, den Virenschutz bzw. Eure Sicherheitssoftware zu deaktivieren. Evtl. ist nach der Installation auch ein Systemneustart notwendig. Dies wird dann jedoch entsprechend angezeigt.

Nach der Installation sollten dann die oben aufgeführten Sachverhalte (wieder) wie gewünscht funktionieren. Die Version nach Installation des Updates ist die 25.7.0.103.