Gestern gab es die Aktualisierungen Februar 2017 für die Lexware lohn+gehalt Programme sowie die Lexware buchhalter Programme. Heute folgen nun die Programme der faktura+auftrag bzw. warenwirtschaft Reihe inkl. der handwerk Versionen.
Nachstehend die Übersicht, welche Programme es betrifft.
Welche Lexware Produkte erhalten das Service-Pack?
Das Service-Pack Februar 2017 steht für
- Lexware faktura+auftrag / plus (21.01)
- Lexware handwerk plus (17.01)
- Lexware warenwirtschaft pro (17.01)
- Lexware warenwirtschaft premium (17.01)
- Lexware handwerk premium (17.01)
zum Download über LISA zur Verfügung. Die Zahl in Klammern gibt die Version nach Installation dieses Service-Packs an. Diesen Versionsstand findet Ihr unter ? – Info.
Die Aktualisierung für die Paketversionen sind ebenfalls seit heute verfügbar.
Welche Änderungen umfasst das Service-Pack?
Für die faktura+auftrag / plus Programme
- maskieren der IBAN: einblenden der Prüfziffer
- weitere Optimierungen im Bereich Berichte
- allgemeine Programmverbesserungen
Für die handwerk plus Programme
- Artikelliste Schnellsuche im Auftrag optimiert
- maskieren der IBAN: einblenden der Prüfziffer
- Einkaufsaufträge aus Bestellwesen „ziehen“ Zahlungsbedingungen
- weitere Optimierungen im Bereich Berichte
- allgemeine Programmverbesserungen
Für warenwirtschaft pro / premium / handwerk premium
- neue Anschriftenverwaltung / Anschriften zum Vorgang hinterlegbar
- offene Shopschnittstelle: Übernahme neuer Anschriften in Vorgang
- Bezeichnung Kostenstelle / Kostenträger nun im Auftragsassistenten sichtbar
- maskieren der IBAN: einblenden der Prüfziffer
- Einkaufsaufträge aus Bestellwesen „ziehen“ Zahlungsbedingungen
- Artikelliste Schnellsuche im Auftrag optimiert
- nur Premium: einzelne Lieferscheine nun per Stapelverarbeitung in Sammelrechnung weitergeführbar
- weitere Optimierungen im Bereich Berichte
- weitere Programmverbesserungen
Mehr Details zu den Änderungen sind mir aktuell nicht bekannt. Sollte ich noch mehr Kenntnisse erlangen, werde ich dies entsprechend später ergänzen.
Allgemeines zum Service-Pack
Voraussetzung für die Installation des Service-Packs Februar 2017 ist der Versionsstand 21.xx der standard/plus Versionen bzw. 17.xx bei den pro/premium Versionen. Dies bedeutet, Ihr müsst die Jahresversion 2017 installiert haben. Alle vorhergehenden Service-Packs für Version 2017 sollten bereits installiert sein. Sollten Euch die bisherigen Service-Packs nicht via LISA angeboten werden, Ihr aber noch innerhalb der Aktualitätsgarantie sein, bitte einmal nach dieser Anleitung vorgehen und prüft, ob die kürzliche LISA Aktualisierung installiert ist.
Abhängig vom Programm stehen einige der Änderungen/neuen Funktionen evtl. nur innerhalb der Aktualitätsgarantie zur Verfügung bzw. werden diese nur dann im Programm integriert, wenn Euer Programm noch innerhalb der Aktualitätsgarantie ist.
Prüft über LISA ob für Euer Programm eine Aktualisierung zum Download bereit steht. Nach den mir vorliegenden Informationen sind die Service-Packs Februar 2017 weiterhin nur über LISA zum Download verfügbar. Ein manueller Download über den Supportbereich der Lexware Webseite ist derzeit nicht vorgesehen.
Solltet Ihr an dem PC der Lexware nutzt keinen Internetzugang haben oder aus anderweitigen Gründen das entsprechende Service-Pack nicht erhalten, kontaktiert bitte die Lexware Installationhotline (kostenfrei).
Über LISA wird Euch kein Download angeboten? Dann habt Ihr wahrscheinlich bereits alle notwendigen Service-Packs installiert. Wo Ihr das einsehen könnt, welche Version Ihr nutzt, habe ich vor längerer Zeit in einem separaten Artikel beschrieben.
Hallo; ich bin Kunde von Ihnen; Kundennummer gerade nicht zur Hand (Name und Anschrift aus Datenschutzgründen durch Admin entfernt). Nach all einen Updates von Heute von windows 10 usw. und dem Update meiner lexware faktura+auftrag kann ich immer noch keine Pdfs mit lexware erstellen: printer not aktivated error code -30.
Bitter um schnelle Zusendung für die Kompalität mit den aktuellen anderen Programmen.
Gruß Bobke
Hallo Bobke,
ich vermute, Du verwechselst hier etwas: ich bin nicht Lexware und lex-blog.de ist auch kein Angebot von Lexware, sondern mein Blog. Ich berate und unterstütze auch Kund:innen bei Fragen und Problemen rund um Lexware, aber Du bist bisher nicht bei mir im Kundenstamm.
Bzgl. dem -30 Fehler bitte diesen Artikel durchlesen und die dort aufgeführten Lösungsansätze durchgehen. Sofern dies nicht hilft oder Du zukünftig Fragen hast, gern kostenfrei die Community über http://lex-forum.net nutzen.