Für die Meldung der Lohn- oder Umsatzsteuer wird in der Regel die interne Schnittstelle über Elster genutzt. Lexware Elster erhielt gestern ein Update auf Version 17.01 für die Versionen 2017.

Pic: Elster

Seither gibt es vereinzelt Meldungen, das Kund:innen die Meldung bekommen, die PIN sei ungültig obwohl ein Login im Elsterportal selbst problemlos mit dieser PIN funktioniert. Nach aktuellen Erkenntnissen tritt diese Problematik nur bei Nutzer:innen auf, welche den G&D StarSign USB Token nutzen. Andere Lösungen oder auch das Softwarezertifikat sind bisher nicht betroffen.

Lexware ist bereits informiert und analysiert die Thematik. Sobald die Ursache klar ist wird ein entsprechendes Update erfolgen. Ich rechnen mit einer Aktualisierung noch im Laufe dieser Woche. Sobald das Update verfügbar ist, informiere ich hierzu auch als Update in diesem Artikel.

[Update 2017-01-04]Die neue Elsterversion 17.02 steht ab sofort zur Verfügung und das Problem ist damit behoben. Die PIN sollte nun also wieder als gültig akzeptiert werden.

letzte Bearbeitung: 2017-01-04


[ad name=“Image-468″]