Auch in 2015 gab es wieder Lexware vor Ort Infoveranstaltungen, welche ich hier angekündigt hatte. Die Lexware Partner:innen boten bundesweit entsprechende Termine für diese Veranstaltungsreihe an und Lexware Nutzer:innen und Interessent:innen konnten sich für diese anmelden. Die Teilnahme war, wie bereits in den letzten Jahren, kostenfrei.

Am heutigen Tag finden die letzten Veranstaltungen von Lexware vor Ort 2015 statt. Der Artikel ist schon etwas länger fertig, wird aber – aus Rücksicht auf die Kollege:innen, welche bis heute noch Lexware vor Ort Veranstaltungen durchgeführt haben – erst heute veröffentlicht.

Lexware vor Ort

Rückblick/Fazit Lexware vor Ort 2015

Auch ich habe wieder eigene Infoveranstaltungen durchgeführt. Für mich ist es immer schön, die Anwender:innen auch mal persönlich kennen zu lernen, Kund:innen wieder zu sehen, Neuerungen zu vermitteln, Hinweise und Tipps zu geben und auch die Fragen zu beantworten, welche es immer wieder gibt. So war es auch in diesem Jahr und es hat mich sehr gefreut, altbekannte und neue Gesichter zu sehen.

Dennoch gibt es etwas, was bei mir leider einen negativen Eindruck hinterlassen hat. Die No-Show-Rate. Als No-Show werden Teilnehmer:innen bezeichnet, welche trotz Anmeldung und ohne Absage/Abmeldung nicht erscheinen. Bei Veranstaltungen welche kostenfrei für die Teilnehmer:innen sind, sind No-Show-Raten in der Regel deutlich höher als bei vergleichbaren Veranstaltungen, bei welchen eine Teilnahmegebühr erhoben wurde.

Nicht, dass wir uns missverstehen: klar kann immer mal etwas dazwischen kommen. Man wird krank, Auto kaputt, was auch immer. Aber man kann absagen. Leider war dies in den seltensten Fällen geschehen. Ich hatte Veranstaltungen, welche voll ausgebucht waren, tatsächlich dann aber nur knapp die Hälfte der angemeldeten Personen anwesend war. Keine Ahnung wie sich dies bei anderen Partner:innen darstellt, von mindestens 1 Partner:in weiss ich aber, dass auch dort recht viele „unentschuldigt“ gefehlt haben.

Diese Veranstaltungen waren nicht weniger gut, nur weil recht viele Personen nicht gekommen sind. Der Austausch war dennoch da und ich fand sie auch gelungen.

Als Veranstalter:in ärgert es einen dennoch, wenn man die Räumlichkeiten entsprechend der Anmeldezahlen vorbereitet, ggf. auch Snacks und Getränke entsprechend bereitstellen lässt, Unterlagen und Infos evtl. ausgedruckt bzw. in der erforderlichen Anzahl bereithält etc. Die Kosten für die Veranstaltung – ja, für die Lexware Partner:innen entstehen in der Regel Kosten für Hotel, Getränke etc. – sind die eine Sache. Deutlich schlimmer finde ich für mich, dass es die Motivation raubt, diese Veranstaltungen auch weiterhin durchzuführen. Was ich schade finde – für mich und auch für die Teilnehmer:innen, welche gern zu den Veranstaltungen gehen.

Die Termine wurden rechtzeitig bekannt gegeben und man konnte entsprechend planen. Kommt etwas dazwischen, was sich nicht verschieben lässt, dann sagt ab. Es war auch in den vergangenen Jahren so, dass angemeldete Personen gefehlt hatten. In diesem Jahr war diese No-Show-Quote für mein Gefühl jedoch besonders hoch. Einfach nicht kommen, so etwas muss meiner Ansicht nach nicht sein!

Info-Folien der Veranstaltungen

Für die Teilnehmer:innen, welche auch tatsächlich anwesend waren (um es nochmal nachlesen zu können) und auch die, welche am Termin nicht teilnehmen konnten, stelle ich die Info-Folien nachstehend zum Download bereit. Diese liefern einen Überblick über die Änderungen und Neuerungen in den Lexware Versionen 2016.

Ich habe es, wie in den letzten Jahren auch, thematisch unterteilt in Rechnungswesen, Personalwesen und Auftragswesen. Ausserdem gibt es noch ein PDF mit den technischen Änderungen. So könnt Ihr Euch nur das herunterladen, was Ihr tatsächlich benötigt. Wer also keinen Lohn, keine Buchhaltung oder keine Aufträge mit Lexware macht, braucht sich damit auch nicht befassen. 🙂

Darüber hinaus habe ich noch weitere Informationen, Tipps und Hinweise für die Arbeit mit den Lexware Programmen gegeben. Diese lassen sich hier nur bedingt wiedergeben. Einiges davon gibt es aber auch auf lex-blog.de als Artikel zum Nachlesen. 🙂

Die regionalen Lexware Partner:innen stehen Euch auch über die Lexware vor Ort Veranstaltungen hinaus für Fragen, Produktbezug und Support zur Verfügung. Ausserdem gibt es natürlich auch unter http://lex-forum.net die Möglichkeit, Fragen und Anliegen zu klären.