Du hast eine Idee, möchtest Dich selbständig machen, überwindest die diversen Hürden und Stolpersteine und gehst einfach Deinen Weg. Allein Dein Ding machen ist sicherlich schön, nicht selten ist es jedoch sinnvoll, sich Begleitung auf diesem Weg zu suchen.

Kooperationen

Die Rede ist von Kooperationen. Partnerschaften, von welchen beide Seiten etwas haben können vielfältig sein. Sei es Ergänzungen zum eigenen Produkt- und/oder Dienstleistungsangebot oder auch Zusammenarbeit mit KollegInnen die im gleichen Bereich aktiv sind, aber evtl. in anderen Regionen etc. 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Partnerschaften aber auch gut durchdacht sein sollen. Es gehört Vertrauen dazu, welches evtl. erst langsam aufgebaut werden müsste.

Die Ausgabe 25 der GründerZeiten (Stand 02/2014) befasst sich mit dem Thema Kooperationen und geht u.a. Kooperationsgrundsätzen nach, gibt Hinweise, wie sich potentielle Kooperationspartner finden lassen, welche Kooperationsformen es gibt und was zu einem Kooperationsvertrag alles dazu gehört.

  GZ 25 - Kooperationen (500,5 KiB, 482 hits)

Die Broschüre GründerZeiten wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) herausgegeben.

Alle bisher auf lex-blog.de erschienenen Artikel in der GründerZeiten-Reihe findet Ihr unter dem Tag GründerZeiten.

[asa_collection content_lexblog, items=1, type=random]Gruendung[/asa_collection]


[ad name=“Image-468″]