Wie jedes Jahr, so gibt es auch für das Jahr 2015 ein aktuelles Formular für die Umsatzsteuererklärung. Selbiges wurde Ende vergangener Woche seitens dem Bundesministerium der Finanzen nun veröffentlicht.

Muster Umsatzsteuererklärung 2015

Nachstehende findet Ihr die verschiedenen zugehörigen Dokumente als PDF-Datei zum Download. Die Änderungen im Vergleich zum Vorjahr sind im Anschreiben zur Veröffentlichung dokumentiert:

Die eigentlichen Mustervorlagen für die Umsatzsteuererklärung, die Anlage UR und die Anlage UN hier als Einzeldokumente:

Hinweise und Informationen zu den jeweiligen Vorlagen und wie selbige auszufüllen sind, finden sich in den entsprechenden Anleitungen dazu:

Die Vorlagen, also Muster, dienen auch den Hersteller:innen für die Integration der entsprechenden Formulare in ihre Softwareprodukte. In den Lexware-Programmen ist die Umsatzsteuererklärung ab buchhalter plus enthalten. Die Programme in der neuen Version 2016 werden voraussichtlich November/Dezember 2015 erscheinen. Die Konditionen der neuen Versionen hatte ich kürzlich hier bereits vorgestellt.