Kürzlich hatte ich darüber geschrieben, wie man die Umsatzsteuer-ID Nummer prüfen kann. Viele Unternehmen haben eine solche, gerade wenn es um grenzüberschreitende Geschäfte im europäischen Raum geht.

EU Flagge Umsatzsteuer

Heute schreibt das Landesamt für Steuern Rheinland-Pfalz, dass wohl Schreiben im Umlauf sind, in welchen angeboten wird, die Umsatzsteuer-ID zu erfassen, zu registrieren und zu veröffentlichen. Alles gegen Entgelt. Die Schreiben würden einen amtlichen Eindruck erwecken, der Hinweis auf die Nichtamtlichkeit und Kosten finde sich erst im Kleingedruckten.

Es wird geraten auf derartige Schreiben nicht zu reagieren, denn:

Die Vergabe von USt-IdNr. ist stets kostenfrei und erfolgt in Deutschland ausschließlich durch das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt). In der Regel beantragen die Unternehmen bei ihrem zuständigen Finanzamt die Erteilung der USt-IdNr.. Diese übermitteln die Anträge dann intern an das BZSt.

(Hervorhebung von mir)

Also Obacht und nicht blind irgendetwas, dass vielleicht amtlich oder offiziell wirkt, unterschreiben und zurückschicken.